Die Hufeisen glühten, Pferde wieherten, Jagdhörner erklangen! Vier Tage lang standen sieben Messehallen in Hannover ganz im Zeichen von Reiten, Jagen und Angeln lockten rund 81 000 Besucher an, 6000 mehr als im letzten Jahr. Die Pferd & Jagd verbuchte 2006 mit 680 Firmen aus 15 Ländern auch einen Ausstellerrekord. Der Zuwachs betrug acht Prozent. Nicht nur über 600 Pferde aller Rassen wurden in verschiedenen Turnieren, Wettbewerben und Vorführungen präsentiert, es gab auch mehr Pferd fürs Geld. In einer neuen Halle wurden Kinder mit Spiel, Spaß und Spannung aufs Pferd gebracht. Hier hieß es "Schauen, Staunen, Anfeuern: beim Mitmach-Zirkus, bei Ponyspielen oder beim Malwettbewerb kam der Reiternachwuchs ganz groß raus!
Anlauf nehmen und rauf aufs Skateboard! Denn auch Hunde wollen etwas erleben. Ebenfalls neu in diesem Jahr war "Dog Action": Rettungs- und Zollhunde, tanzende oder Klavier spielenden Vierbeiner– hier gab es für jeden gute Unterhaltung. "Unsere Trickdogs kamen auf der Pferd & Jagd sehr gut an," so Hundeausbilder Peter Doepp, "als sie zeigten, was sie drauf hatten, waren die Leute begeistert."
"Der Erfolgsritt hält für die Jäger an", resümierte Detlev Kraatz, Pressesprecher der Landesjägerschaft Niedersachsen, "mit über 1300 Aktiven demonstrierten wir zum 26. Mal in Folge unsere Kompetenz in Sachen Jagd. Schwerpunkt waren auch in unserer Sonderschau die Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, die überwältigend angenommen wurden". Für Petrijünger ist die Pferd & Jagd in diesem Jahr ein perfekter Anlaufpunkt: Mehr Aussteller, Anglertreff und viele Vorträge ließen bei den Angelfreunden keine Wünsche offen.
Dass die Pferd & Jagd weiterhin die erste Adresse für Reiter, Jäger und Angler in Deutschland ist, beweist auch eine repräsentative Besucherbefragung. Über 87 Prozent der Befragten waren mit der Ausstellung zufrieden, und 83 Prozent wollen die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder besuchen. 75 Prozent der Befragten haben auf der Pferd & Jagd etwas bestellt oder gekauft. Diese hohe Kaufbereitschaft bestätigte auch ein Großteil der Aussteller, die sich über gute Geschäfte freuten.
Wiederum erwies sich "Die Nacht der Pferde" als Volltreffer. Fast 10.000 Besucher verfolgten an zwei Messeabenden gebannt die Darbietungen der Stars der internationalen Reitershowszene. Zu den Höhepunkten zählten die Auftritte der Mannschafts-Dressurweltmeisterin Heike Kemmer, des Spaniers Jesus Morales mit einem echten Stier und des französischen Pferdeflüsterers Jean-François Pignon.
Die nächste Pferd & Jagd findet vom 29. November bis 2. Dezember 2007 auf dem Hannover Messegelände statt.