43 Jagdhornbläsergruppen aus ganz Niedersachsen trafen sich am Sonntag den 24.06. zum zweiten Kürwettbewerb am Jagdschloss in Springe.
In der Unterstufe siegten die Zwerge aus der Grafschaft Bentheim eine reine Jugendgruppe knapp vor der Jagdhornbläsergruppe der Jägerschaft Zeven. Auf den dritten Platz folgte die Springer Gruppe.
In der Mittelstufe setzten sich zwei Bläsergruppen aus der Jägerschaft Grafschaft Bentheim durch. Mit sehr guten 370 Punkten (390 sind erreichbar) lagen die Niedergrafschaft Jagdhornbläser vor der Lönsberger Gruppe, die es auf 364 Punkte brachte. Der Hegering Sülze - JS Celle - erreichte nach einer gelungenen Vorstellung den dritten Platz.
Die Jagdhornbläserinnen und bläser der Jägerschaft Schaumburg begeisterten als letzte Gruppe der Oberstufe mit einem fehlerfreien Vortrag die Zuschauer und Wertungsrichter. 387 Punkte bedeuteten den ersten Platz in dieser Stufe. Knapp geschlagen geben mussten sich die erfolgsverwöhnten Bläser aus Hameln-Pyrmont, die mit 383 Punkten bewertet wurden. Mit einer ebenfalls überzeugenden Leistung belegten die Osterholzer Jagdhornbläser den dritten Platz in der Oberstufe.
Festzuhalten bleibt, dass in Niedersachsen auch weiterhin das Jagdhornblasen auf höchstem Niveau betrieben wird.
Erfreulich ist, dass der Nachwuchsarbeit in den Gruppen ein besonderer Stellenwert zukommt.
Die Ergebnisse des Niedersächsischen Landeswettbewerbes im Kür- Wertungsblasen 2007 finden Sie hier.