„Mensch – Wald – Wild. Der Jäger als Partner“: Unter diesem Motto lädt der Deutsche Jagdschutzverband (DJV) vom 16. bis 17. Juni 2011 rund 300 Delegierte und Gäste aus 15 Landesjagdverbänden nach Frankenthal (Rheinland-Pfalz) ein.
Auf dem Bundesjägertag wählt die Delegiertenversammlung den neuen Präsidenten. Erstmals in der Geschichte des DJV stehen zwei Kandidaten zur Wahl: Auf Vorschlag der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. kandidiert mit dem Bundestagsabgeordneten Hartwig Fischer erstmals ein Niedersachse für das Amt des DJV-Präsidenten. Hartwig Fischer ist Mitglied der Jägerschaft Göttingen und hat seit 1965 den Jagdschein. Von 1986 bis 2002 war er Generalsekretär der CDU Niedersachsen. Weitere Informationen zur Person erhalten Sie hier. Zweiter Kandidat ist Dr. Klaus-Hinnerk Baasch, Präsident des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein.
Neben einem neuen Präsidenten werden in Frankenthal drei Vizepräsidenten sowie ein neuer Schatzmeister gewählt.
Im Anschluss spricht Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, vor der Delegiertenversammlung zu Themen der Jagdpolitik.