Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Die Jägerschaft informiert beim "Tag des offenen Hofes" in Neuhof

Beim "Tag des offenen Hofes" des Landvolkes Niedersachsen am 19.06.2022 war auch die Jägerschaft Osterode mit ihrem Infomobil vertreten. Interessierte konnten sich über Jagd und Naturschutz informieren.

Präparate aus der heimischen Tierwelt konnten hautnah betrachtet werden.

Viele der wichtigsten heimischen Wildtiere sind im Infomobil ausgestellt.

Greifvögel

Der Stand der Jägerschaft beim "Tag des offenen Hofes"

Mit Hightech gegen den Mähtod: Eine Drohne mit Zubehör zum rechtzeitigen Erkennen von Rehkitzen vor der Mahd.

Gezeigt wurden Präparate aus der heimischen Tierwelt und im Dialog mit erfahrenen Jägern konnten sich die Gäste einen Einblick in die praktische Jagdausübung, die heimischen Tierarten sowie Belange des Naturschutzes verschaffen.

Ein Highlight war das Thema "Rehkitzrettung per Drohne". Hierzu wurden ferngesteuerte Fluggeräte, die mit einer Wärmebildkamera ausgestattet sind, präsentiert. Durch den Einsatz dieser modernen Technik wird vielen Rehkitzen der Tod bei der Mahd erspart.

Die Veranstaltung auf dem Gelände des Landwirtschaftbetriebs Schulz in Neuhof war bei bestem Wetter sehr gut besucht.