Sie befinden sich hier: Startseite / Berichte / 12.11.2024 Hundekurs

12.11.2024 Hundekurs

„Wer dem Wilde zugetan, weil er gar nicht anders kann,

da er sich mit Herz und Hand liebend der Natur verband,

spürt in seiner Seelegrund und seiner Waidmannsehre,

dass er ohne guten Hund nur ein halber Jäger wäre.“


In diesem Gedanken hatten sich im Mai 14 Hundegespanne dem diesjährigen Hundekurs unseres Hegerings unter der Leitung von Rene Sieger angeschlossen und sich in den folgenden sechs Monaten in wöchentlichen Übungseinheiten auf die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung vorbereitet. Der Hegering kann nunmehr mit Stolz verkünden, dass er um einige Rüdemänner und -frauen reicher ist.

Zu den erfolgreichen Gespannen zählen Rüdiger Sieger (Magyar Viszla), Peter Bohlen (Labrador, o.F.), Klaus Pieper (Labrador), Tanja Reuter (Kleiner Münsterländer), Matthias Mönckmeyer (Parsson Russel Terrier, o.F.), Ute Heißenberg (Labrador), Ann-Cathrin Hirsch (Deutscher Jagdterrier, o.F.), Dietmar Lübben (Deutsch Langhaar) und Thomas Hollje (zwei Weimaraner, o.F.) sowie Marcel Stormberg (Deutsch Kurzhaar).

Weil Verbands-Gebrauchshundprüfungen (VGP) regelmäßig zwei Prüfungstage umfassen und die Leistungsbeurteilung deutlich restriktiver ausfällt als bei der allgemeinen Prüfung zur Bauchbarkeit, ist es eine Erwähnung wert, dass Ann-Cathrin Hirsch auf der diesjährigen und 58. Dr. Lackner-Gedächtnis-Prüfung im Saarland angetreten ist und Thomas Hollje sich gleich mit zwei Hunden den Anforderungen der Verbands-Gebrauchshundprüfung (VGP) gestellt hat.

Der Lohn für die Mühen der vergangenen Monate ist eine Bereicherung ihres Jägerlebens für die kommenden Jahre. In diesem Sinne allen Hundeführern: Ho-Rü-Do!