Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Auf die Alten ist Verlaß!!

Deutsche Meisterschaften im Jagdlichen Schießen 2007

Der Umbau der Tontaubenstände auf dem Schießstand Waakhausen war rechtzeitig fertig geworden, so dass die besten Jagdschützen aus ganz Deutschland einen Schießstand der neuen Generation sahen. Die Schrote konnten ausfliegen. Die Aufschlagflächen waren mit Spezialtextilien abgedeckt, um die Schrote aufzufangen. Das Team um Gerrit Dierks hatte für das gelungene Umfeld und die Präparierung der Kugel- bzw. Taubenstände gesorgt. Petrus spielte ebenfalls alle vier Tage mit und so war es aus der Sicht aller Beteiligten eine gelungene Veranstaltung.

Mehr als zufrieden mit den Ergebnissen dieser Bundesmeisterschaft zeigte sich Landesschießobmann Erwin Pohl. „Auf die Alters- und Seniorenschützen ist wie immer Verlaß“, so seine Aussage zu dem dreifach Erfolg der Altersschützen. Reinhard Wronna, Jägerschaft Stade, 336 Punkte, Axel Annacker, Jägerschaft Osterode, 333 Punkte und Heinz-Ludwig Jütte, Jägerschaft Uelzen, 332 Punkte waren nicht zu schlagen. Wilhelm Cordes, Jägerschaft Nienburg, holte sich mit 194 Punkten den Büchsentitel in der Seniorenklasse, Gerdhard Schwenke ebenfalls mit 194 Punkten in der Altersklasse und Dr. Hermann Meyer, Jägerschaft Cloppenburg wurde mit 30/2 Taubenmeister in der Altersklasse. Ein besonderes Abschiedsgeschenk machte die Nds. Seniorenmannschaft ihren scheidenden Betreuern Lisa und Menne Schütte. Unangefochten holten sie mit 1312 Punkten den Titel.

„Wo kommt der denn her?“, diese Frage rutschte dem langjährigen Juniorenbetreuer Helmut Dreyer heraus, als der Meister der Junioren feststand. Andreas Thölking, Jägerschaft Vechta, ließ sich den Gesamtsieg mit 337 Punkten und den Taubentitel mit 29 Tauben nicht nehmen. Bisher war er noch nicht im Focus von Helmut Dreyer aufgetaucht. Ab jetzt wird er sicher bei eine Rolle bei der Mannschaftsaufstellung der Junioren spielen.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr das gute Abschneiden der Damen. Hannelore Borgstede holte sich mit 190 Punkten den Sieg in der Kugelwertung und Birte Gausmann wurde Dritte in der Gesamtwertung.

„Gerne wäre ich mit unserer Mannschaft im kommenden Jahr nach Polen zur Europameisterschaft gefahren“, so Landesschießobmann Erwin Pohl. Er erkannte aber neidlos den Sieg der Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen mit hervorragenden 1347 Punkten an. Ein dritter Platz mit 1338 Punkten ist auch lobenswert. Positiv zu erwähnen ist der Sieg von Andreas Knappe in der Taubenwertung der Offenen Klasse mit 30/1 Tauben.

Bei diesen Deutschen Meisterschaften galt es Dank zu sagen für acht Jahre engagierte Unterstützung der Jagdschützen. Wilhelm Holsten, Ehrenpräsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, wurde vom DJV Vizepräsident Gerd Deloughne aus seinem Amt als Beauftragter für das Jagdliche Schießen unter den Beifall der anwesenden Schützen bei der Siegerehrung verabschiedet.

Es waren schöne Tage in Waakhausen, die den Nds. Jagdschützen neun Titel und 12 Podiumsplätze bescherten. Ein Erfolg, der nicht zuletzt durch die Zuverfügungstellung von umweltgerechten Schießständen, passionierten Betreuern und Trainern aber auch durch Jagdschützen, die weder Geld noch Zeitaufwand scheuten, zustande gekommen ist.

2008 gilt es in Buke, die guten Ergebnisse zu bestätigen.

Die Ergebnisse erhalten Sie hier.