Zum sechsten Mal in Folge erscheint in Zusammenarbeit zwischen dem Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium und der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. der Landesjagdbericht, der einer breiten Öffentlichkeit die jagdlichen Belange erläutert.
Auch dieser Landesjagdbericht beinhaltet das aktuelle jagdpolitische Geschehen.
19 Haar- und Federwildarten werden umfangreich beschrieben. Neben der erforderlichen Wildtiererfassung werden Veränderungen in der Strecken hinterfragt.
Die jagdlichen Schwerpunktthemen stellen den Birkhuhnschutz in der Lüneburger Heide, die Rückkehr des Wolfes oder die Entwicklung der Falknerei und des Jagdhornblasens in Niedersachsen vor.
Ein begonnenes Forschungsprojekt zur Untersuchung der Auswirkungen des großflächigen Anbaus von Energiepflanzen auf die Tierwelt der Agrarlandschaft wird ebenso beschrieben wie die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen und die biologische Vielfalt aus jagdlicher Sicht.
Zusätzlich wartet der Bericht mit vielen aktuellen Zahlen zum jagdlichen Geschehen in Niedersachsen auf. Aber auch das abwechslungsreiche Flächenland Niedersachsen wird mit vielen interessanten Zahlen und Beschreibungen vorgestellt.
Der Landesjagdbericht weist auf Probleme und Herausforderungen der niedersächsischen Jägerinnen und Jäger hin und bietet Interessierten Einblick in das jagdliche Geschehen.
Der Landesjagdbericht 2007 kann kostenlos über die Geschäftsstelle der Landesjägerschaft Niedersachsen bezogen werden.
Eine Downloadversion finden Sie hier.