Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft 2011

Warten auf den Auftritt: die Bläser des Hegerings Uplengen

Hielt einen interessanten Vortrag: Josef Schröer

Die anwesende Jubilare mit Manfred Willms (links) und Anneus Reinders (rechts)

Zahlreiche Mitglieder konnte der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Leer e.V. Manfred Willms auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Jagdhaus Kloster Barthe in Hesel begrüßen.

Unter den Gästen war auch der Vizepräsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, Herr Josef Schröer. Dieser hielt einen Vortrag zur aktuellen Themen das Niederwild betreffend. Insbesondere ging es Möglichkeiten der Wildrettung vor dem Mähtod. Das sich technische Möglichkeiten nicht bewährt haben, bleibt nur intensiven Kontakt mit den Landwirten zu pflegen. Zum einen, um die Mähtermine rechtzeitig zu erfahren, um dass Wild aus den jeweiligen Flächen zu vergrämen, zum anderen, um Landwirt oder Lohnunternehmer dazu zu bewegen, die Felder von der Mitte nach außen zu mähen.

Zur Situation der massiv zurückgehenden Fasanenbestände berichtete Schröer von verschiedenen Untersuchungen. Konkrete Ergebnisse liegen aber noch nicht vor.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden 12 Mitglieder für 50jährige und 3 Mitglieder für 60jährige Mitgliedschaft in der Landesjägerschaft geehrt.

Kreisjägermeister Jan Wilhelm Hillbrands leitete die laut Satzung anstehende Neuwahl des Vorstandes. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.