Sie befinden sich hier: Startseite / Wild und Jagd / Jagdhornblasen / Hildesheim - St. Hubertus

Hildesheim - St. Hubertus

zurück zu Jagdhornblasen

Jagdhornbläserkorps Hildesheim - St. Hubertus

1963 fanden sich die ersten Mitglieder zusammen, um gemeinsam dem Hobby des Jagdhornblasens zu frönen und um jagdlichen Ereignissen einen passenden Rahmen geben zu können.

Aus diesem „blasenden Stammtisch“ ist inzwischen das Bläsercorps mit den meisten Mitgliedern geworden. Mit über 50 Mitgliedern und mehr als 35 aktiven Jagdhornbläsern stellen sie einen unüberhörbaren Klangkörper dar. Vom 14 jährigen Schüler bis zum über 80 jährigen Waidmann betreiben alle mit Engagement und Freude das Blasen auf den „Fürst- Pless-Hörnern“. Unterstützt werden sie dabei von bis zu 5 Parforcehörnern, die mit ihrem vollen Klang zum Gelingen jeder musikalischen Darbietung beitragen.

Wie bei allen Bläsercorps gehören Einsätze bei Jubiläen, Geburtstagen, Beerdigungen mit dem letzten Jägergruß „Halali“, Jagden und Veranstaltungen zum normalen Alltag. Glanzlicht eines jeden Jahres ist entweder die Beteiligung am Wertungsblasen in Springe oder Clemenswert mit bemerkenswerten Platzierungen oder die Eröffnung des „Hildesheimer Bauermarktes“ seit mehr als 16 Jahren.

Hubertusmessen  zusammen mit der ES-Horngruppe „DieJagdfanfare“ bilden inzwischen einen festen Bestandteil der jährlichen Auftritte und bieten dem interessierten Zuhörer jedes Mal aufs Neue einen akustischen Ohrenschmaus. Interessierte Bläser, selbst wenn sie noch nicht so fit im Jagdhornblasen sind, werden herzlich aufgenommen und mit Geduld bei den Übungsabenden in das Repertoire der Bläsergruppe integriert. Kameradschaft, die Raum lässt für das Leistungsvermögen eines Jeden, bildet die Grundlage dieser Bläsergruppe. Wer bisher den Weg zu uns gefunden hat, findet schnell Anschluss und ist dann aus unserer Gemeinschaft nicht mehr weg zu denken.

Übungsabende finden jeden Dienstag ab 20 Uhr im Vereinshaus des KKS Machtsum statt.

Jahreshauptversammlung 2023

30 Jahre Vorstandsarbeit, davon zehn Jahre als Vorsitzender, waren genug. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bläserkorps im Gasthof Bruns in Wöhle beendete Helmut Mootz sein bisheriges Amt mit gutem Gewissen.

Neuer Vorstand

Zum neuen Vorsitzenden wählte das Korps Armin Fröse, dem der Zusammenhalt der Bläsergemeinschaft sowie der Erhalt des jagdlichen Brauchtums und des Waidwerks besonders am Herzen liegt.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden konnte Dr. Markus Mispagel gewonnen werden, der durch seine langjährige Mitgliedschaft die Abläufe im Korps genau kennt und dem Korps dadurch sicher weiterhelfen wird.

Nach 26 Jahren vorbildlicher Kassenführung gab auch Christina Meyer ihr Amt in neue Hände. Zukünftig wird Natalie Kaml die Finanzen weiterführen. Heike Kloppenburg erklärte sich bereit, als neue Schriftführerin den neuen Vorstand zu ergänzen. Neuer Schießwart ist Christoph Wirth. Werner Wawrzinek führt seine Tätigkeit als Zeugwart weiter.

Der neue Vorsitzende Armin Fröse dankte den bisherigen Amtsträgern für ihre engagierte Zusammenarbeit und die großartigen Leistungen der vergangenen Jahre. Das neue Team wird hier sicherlich anknüpfen und die Geschäfte zum Wohle des Jagdhornbläserkorps St. Hubertus weiterführen.

Der gute und herzliche Zusammenhalt im Korps trägt Früchte, sodass wir einige neue Mitglieder gewinnen konnten, die uns bereits kräftig bei der Bewahrung des Brauchtums und der Werte der jagdlichen Traditionen unterstützen.


Wer Interesse am Jagdhornblasen in einer geselligen Gemeinschaft hat, ist herzlich eingeladen, uns kennenzulernen. Übungsabend ist immer dienstags im Schützenhaus in Machtsum. Die Anfänger treffen sich um 19.30 Uhr; um 20 Uhr beginnt die Probe mit unserem musikalischen Leiter Jens-Benno Engelke

Bläsercorps St. Hubertus feiert Jubiläum mit dem 20. Hildesheimer Bauernmarkt

 

Strahlender Sonnenschein begleitete auch in diesem Jahr wieder den Hildesheimer Bauermarkt am 28. September. Traditionell gehört, bis auf eine einzige Ausnahme, dieses Wetter zum Hildesheimer Bauernmarkt. Genauso zur Tradition gehört die Eröffnung des Bauermarktes durch das Jagdhornbläsercorps St. Hubertus mit jagdlichen Signalen. Wie auch der Bauernmarkt so präsentierte sich das Bläsercorps zum zwanzigsten Mal der Öffentlichkeit. Mit einer bisher noch nicht erreichten Teilnehmerzahl von 27 Bläserinnen und Bläsern mit Fürst Pless- und Parforcehörnern eröffnete das Bläsercorps mit den Signalen “Sammeln der Jäger“ und „Begrüßung“ den diesjährigen Bauernmarkt und bot mit seiner geschlossenen Anzahl einen imposanten Anblick.

Bis zu 200 000 Besucher verstopften vor 20 Jahren zum ersten Bauernmarkt die Straßen von Hildesheim und füllten den Platz rund um das Rathaus und der Innenstadt bis zum Bersten. So voll war es dieses Mal nicht, aber auch in diesem Jahr war das Gedränge auf allen Plätzen wieder groß.

Da die Hildesheimer Jägerschaft wieder mit dem Infomobil vertreten war, wurde dort mit etlichen Signalen die Aufmerksamkeit des Publikums erreicht.  Für die Beantwortung der Besucherfragen und Betreuung der interessierten Kinder am Infomobil unterstützten auch hier Mitglieder des Bläsercorps die Mannschaft der Jägerschaft Hildesheim.

Interessierte wenden sich bitte an:

Armin Fröse
31177 Harsum
Tel.: (0 152) 33 78 91 72