Meppen/Werlte. Die offizielle Ernennungsurkunde zum Kreisjägermeister hat Amtsinhaber Wilhelm Klumpe aus Werlte jetzt von Landrat Reinhard Winter und Erstem Kreisrat Martin Gerenkamp erhalten.
Klumpe geht damit nach fünf Jahren als Stellvertreter und in den vergangenen fünf Jahren als Kreisjägermeister in seine zweite Amtszeit. In dieser Funktion ist er vor allem ein Bindeglied zwischen den Jägern und der Unteren Jagdbehörde. Zudem ist er Ansprechpartner und Berater für den Landkreis in jagdlichen Angelegenheiten. Zu seinen Aufgaben gehört aber beispielsweise auch die verantwortliche Leitung der Jägerprüfungen.
Bereits im November hatte der Kreistag des Landkreises Emsland in seiner konstituierenden Sitzung Wilhelm Klumpe für die Dauer der neuen Wahlperiode bestätigt. Ernennungsurkunden zu stellvertretenden Kreisjägermeistern erhielten Hubert Rapin aus Haselünne für den Altkreis Meppen und Heinrich Hüsing aus Emsbüren für den Altkreis Lingen. Hüsing übernimmt diese Aufgabe von Bernard Schumacher. (PM LK EL)