Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Erlebnisreiche Lehrjagd der Jagdscheinanwärter in Brück (Brandenburg)

Strecke des Jagdtages der brandenburgisch / niedersächsischen Jagdgemeinschaft (Foto: Daniel Keller)

WERLTE/BRÜCK. Am 29. November 2008 hatte der Jungjägerkurs der Jägerschaft Aschendorf-Hümmling e.V. die Möglichkeit an einer Lehr-Drückjagd auf Schwarzwild in Brück (Brandenburg) teilzunehmen. Früh morgens startete der Bus mit den Jagdscheinanwärtern zusammen mit einigen Absolventen des Jagdlehrganges aus den letzten Jahren. Nach einem zünftigen Frühstück startete der Jagdtag mit der Begrüßung durch die Brandenburgischen Jäger. Das Ergebnis des Treibens war eine bunte Strecke aus zum Teil kapitalen Wildschweinen, Rehen und Füchsen. Gerade für die Jagdscheinanwärter war dies ein lehrreiches Erlebnis, bei dem sie die Praxis der Hochwildjagd als Treiber haunah selbst erleben konnten. Die Versorgung des Wildes (aufbrechen nach Wildbrethygienevorschriften etc.) wurde durch die Organisatoren des Jagdausflugs; Ausbilder Franz Jerzembeck und Heinz Robben angeleitet, die unter anderem den Auszubildenden den Jagdablauf vor, während und nach der Jagd erklärten. Nach dem Verblasen der Strecke und dem traditionellen Schüsseltreiben am Abend begab sich die Jagdgesellschaft wieder auf den Heimweg.