Aschendorf-Hümmling. Der Vorsitzende Lambert Fischer konnte ca. 150 Mitglieder im Gasthof Zum Käpt`n in Lorup mit Bläserklängen der Jagdhornbläsergruppe L begrüßen.
In seinem Jahresbericht für das Jagdjahr 2021/2022 ging er auf die verschiedensten jagdpolitischen Themen ein. Insbesondere berichtete er unter anderem über die Wildtiererfassung, den Wolf in unserer Region, verschiedene Fördermöglichkeiten zum Saatgut für Blühflächen ein und zur Fallenbeschaffung, um das Prädationsmanagement zu verbessern. Auch über die Jungjägerausbildung und die Jägerprüfungen berichtete der Vorsitzende Lambert Fischer.
Der Jägerschaftsvorsitzende Lambert Fischer und sein Stellvertreter Bernd Sieve zeichneten für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Jägerschaft bzw. der LJN Heinrich Gerdes aus. Bernd Korte aus Lorup erhielt für seine langjährige Vorstandstätigkeit im Hegering Lorup die Verdienstnadel in Bronze der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) und Ansgar Simme aus Sögel für seine Leistungen im Bereich der Jungjägerausbildung und Bläsergruppenarbeit die DJV-Verdienstnadel in Bronze.
Bernd Lukas erhielt die Ehrenmitgliedschaft von der LJN für 40 Jahre Mitgliedschaft in Verbindung seines erreichten 80zigsten Geburtstages.
Im Streckenbericht von Bernd Sieve wurde einmal mehr der Rückgang bei den Wildtierzahlen, insbesondere beim Fasan und Hase, deutlich. Um intensive Nachwuchswerbung warb der Obmann, der Jagdhornbläser, Gerd Rieken. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sind wir in allen Bereichen weit vorn und aktuell, so der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Thomas Schomaker. Über Prüfungsergebnisse im Hundewesen berichtete der Obmann für das Hundewesen Josef Schwindel. Eine solide Kassenführung konnte dem Kassierer Georg Böwer bestätigt werden.