Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

4. Platz beim Wettbewerb "Verein des Jahres 2023"!

Die Jägerschaft Northeim e.V. belegt den 4. Platz beim Wettbewerb der Kreis-Sparkasse Northeim! Das ist ein Riesenerfolg! Wir bedanken uns bei allen, die uns bei dieser Aktion durch ihre Stimmabgabe unterstützt haben, Wir danken auch der Jury der KSN für diese großartige Würdigung unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten!

Die Erfolgsgeschichte des Wettbewerbs wird von der KSN wie folgt beschrieben (Auszüge): "Mit einer großen Vereinsgala vor über 250 Vereinsrepräsentanten endete der erstmals im vergangenen Jahr von der Kreis-Sparkasse Northeim initiierte KSN-Wettbewerb ´Verein des Jahres 2023´.
Und die Resonanz hat selbst die kühnsten Erwartungen der KSN übertroffen, wie Vorstandsvorsitzende Ute Assmann in der stimmungsvoll dekorierten Northeimer Stadthalle verkündete. 102 Vereine aus der Region nahmen am Wettbewerb teil, 16.300 Online-Votings wurden im November abgegeben, 285.000 Mal wurden die Wettbewerbsseiten aufgerufen, allein über 90.000 Mal beim Votingstart am 1. November, eine großartige Beteiligung, die alle unsere Erwartungen weit übertroffen hat“`, verkündete Assmann stolz."`Wertvolle Vereinsarbeit sichtbar machen, das Ehrenamt stärken und die vielfältige Vereinsarbeit im Landkreis Northeim stärken sind die Ziele, die die Kreis-Sparkasse Northeim mit ihrem neuen Wettbewerb „Verein des Jahres“ erreichen möchte. „Gerade die letzten Jahre haben uns allen vor Augen geführt, wie wichtig Zusammenhalt, Miteinander und Gemeinschaft sind. Dies wird insbesondere in vielen Vereinen sichtbar und gelebt. Daher ist es ganz wichtig, dass wir solch gute Strukturen erhalten und fördern. Damit ein Verein wirklich lebendig ist und die von uns geförderten Projekte auch umsetzen kann, bedarf es motivierter Menschen vor Ort. Ohne die zahlreichen ehrenamtlich tätigen Vereins­mitglieder, die bei solchen Projekten tatkräftig mit anpacken, funktioniert es nämlich nicht, stellt Assmann die Bedeutung des Ehrenamtes heraus."

Der Wettbewerb wurde in 4 Kategorien durchgeführt. Pro Kategorie gibt es für den 1. Preis 2.500,-- Euro, der Zweite erhält 2.000,-- Euro und der Dritte 1.500,-- Euro.  Für die Vereine auf den Plätzen 4 bis 10 pro Kategorie gibt es immerhin noch je 500,-- Euro Vereinsförderung.

Hier die Ergebnisse in unserer Kategorie:

Kategorie 1 - Heimatpflege | Brauchtum | Umwelt- und Naturschutz

  1. Karnevalsfreunde Hollenstedt e.V.
  2. Schüttenhoff Nörten e.V.
  3. Heimatverein Leinetal e.V.
  4. Jägerschaft Northeim e.V. im Landkreis Northeim
  5. NABU Ortsgruppe Gillersheim e.V.
  6. Sollingverein Sievershausen e.V.
  7. Heimatverein Schlarpe e.V.
  8. Heimatverein Harriehausen e.V.
  9. Heimatverein Kreiensen e.V.
  10. Dorfverschönerungsverein e.V

Vielen Dank an die Kreis-Sparkasse Northeim (KSN) für die Gala und die Unterstützung der lokalen Vereine!

Eine kritische Anmerkung nach "innen" darf aber nicht fehlen: die Beteiligung unserer eigenen Mitglieder bei der Abstimmung war eher dürftig. Hier gibt es erhebliches Steigerungspotential! Vielleicht kann ja beim nächsten Mal eine noch bessere Plazierung erreicht werden?!?

Weitere Details und Fotos zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der KSN oder hier.