Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Jäger und Jagdhornbläser aus Leidenschaft

Hans Methling aus Northeim wird 90 Jahre

 

Es gibt wohl kaum einen Zweiten im Landkreis Northeim, der so eng mit der traditionellen Jagdhornmusik und ihrer Präsentation verbunden ist, wie Hans Methling aus Northeim, der am 04.05.2023 seinen 90. Geburtstag feierte. Bereits 1973 trat er dem Bläserkorps der Jägerschaft Northeim bei und übernahm wenig später die musikalische Leitung. Zusätzlich bekleidete er im Jahre 1990 im Bläserkorps der Jägerschaft Northeim das Amt des Bläser-Obmanns und war somit verantwortlich für alles, was mit der Jagdhornmusik im Zusammenhang steht. Vor 20 Jahren wollte Hans Methling die Ämter in jüngere Hände legen, doch aufgrund der schweren Krankheit seines Nachfolgers sprang Methling wieder ein und übernahm vor 12 Jahren erneut die musikalische Leitung des Bläserkorps. 2013 konnte Methling die musikalische Leitung an einen jüngeren Bläser abgeben. Doch Ende 2022, nachdem der damalige musikalische Leiter nicht mehr zur Verfügung stand, ist Hans Methling mit 89 Jahren erneut eingesprungen, um die musikalische Leitung vorübergehend zu übernehmen.

Hans Methling führte die Northeimer Bläser viele Male zum Landeswettstreit der Landesjägerschaft Niedersachsen, um sich dort mit Jagdhornbläsergruppen aus ganz Niedersachsen zu messen.  In all den zurückliegenden Jahren bildete er unzählige Jagdhornbläser aus. Aber auch über die Jägerschaft Northeim hinaus ist Hans Methling bekannt geworden. In seinem späteren Standort Fallingbostel gründete er dort ein Bläserkorps und brachte den Interessierten das Jagdhornblasen näher.

Sein Engagement wurde unter anderem durch die Verleihung des Verdienstabzeichens in Gold gewürdigt, welches nur selten von der Landesjägerschaft Niedersachsen vergeben wird. Ebenso ehrte die Landesjägerschaft Niedersachsen den Jubilar in diesem Jahr für seine 50-jährige verdienstvolle Tätigkeiten beim Jagdhornblasen mit der Ehrennadel in Gold mit der Zahl 50.

Das Jagdhornbläserkorps der Jägerschaft Northeim ist für seinen enormen stetigen Einsatz beim Jagdhornblasen sehr dankbar und spricht Hans Methling zu seinem 90. Geburtstag die herzlichsten Glückwünsche aus!