Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Gedanken zum Jahresende 2022

Sehr geehrte Waidgesellinnen und Waidgesellen, liebe Mitglieder,

Corona war auch im nun fast abgelaufenen Jahr das bestimmende Thema. Und sei es „nur“, dass wir alle die Erleichterungen bei den Präventionsmaßnahmen im Sommer als wohltuend empfunden haben. Aber die Gefährdung einer Ansteckung mit dem Virus ist geblieben. Besonders ältere Menschen können die Folgen tödlich sein, wie wir auch bei unseren Mitgliedern erfahren mussten. Die ursprünglich für den 16. März 2022 geplante Jahreshauptversammlung mussten wir verschieben und konnten sie dann ohne größere Einschränkungen am 15. Juni durchführen. Ein paar Wochen vorher waren wir als Jägerschaft Gastgeber für die Mitgliederversammlung der Landesjägerschaft Niedersachsen. Ich danke allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen haben.

Der Ende August 2021 mit 24 Teilnehmer/innen begonnene Jagdscheinkurs konnte im Frühjahr äußerst erfolgreich abgeschlossen werden: mit wenigen Nachprüfungen konnten letztlich 23 Personen das „Grüne Abitur“ bestehen. Herzlichen Glückwunsch und allzeit viel Waidmannsheil! Und herzlichen Dank an die Ausbilder!

Knapp 20 Frauen und Männer haben im März das Team zur Rehkitzrettung gebildet und bei einigen Übungseinsätzen die Abläufe und die Handhabung der Technik erprobt. Bei den konkreten Einsätzen im Mai konnten wir dann insgesamt 11 Kitze vor dem Mähtod retten. Ein tolles Gefühl!  Für das kommende Jahr wollen wir noch mehr Landwirte und Jagdpächter motivieren, unser Team anzufordern. Damit daraus ein Erfolg wird, brauchen wir weitere, engagierte Freiwillige, die bereit sind, für die Rettung von Rehkitzen früher als sonst aufzustehen.

In den Sommermonaten hat unter der Leitung unseres Hundeobmanns ein Vorbereitungskurs für die Brauchbarkeitsprüfung stattgefunden. Alle 3 letztlich zur Prüfung gemeldeten Hunde haben diese erfolgreich absolviert. Glückwunsch an die Gespanne und Dank an das Ausbilderteam!

Bei der diesjährigen Herbstjagdversammlung hat Dieter Hildebrandt, Rechtsanwalt und Vorsitzender der Jägerschaft Göttingen einige Neuerungen des Nds. Jagdrechts erläutert. Wir werden bei den kommenden Pächter- und Hegeringversammlungen noch offene Fragen zum Jagdrecht versuchen zu beantworten.

Unser Jagdhornbläserkorps hat die verschiedenen Veranstaltungen musikalisch begleitet und als Höhepunkt des Jahres eine Hubertusmesse in der Kirche in Ahlshausen geblasen. Herzlichen Dank für die positive Repräsentation der Jägerschaft in der Öffentlichkeit! Nach dieser Veranstaltung hat Herr Fisse sein Amt als musikalischer Leiter niedergelegt. Wir hoffen, bald eine Person zu finden, die diese Aufgabe engagiert und kompetent übernehmen wird.

 

Für das kommende Jahr sind vorgesehen: 

  • Hegeringversammlungen mit Wahl der HR-Leitungen (15. – 28. Februar)
  • Jahreshauptversammlung am 24. März mit Vorstandswahlen
  • Seminar „Wildschaden“ (Termin noch offen)
  • Vorbereitungskurs für die Brauchbarkeitsprüfung Jagdhunde
  • Ausbildungslehrgang zum Erwerb des Jagdscheins (Start 14. August)
  • Herbstjagdversammlung (Anfang November)

Wir können gemeinsam darauf hoffen, dass sich die Lage bezüglich Corona langsam bessert und Einschränkungen reduziert werden, sodass die geplanten Veranstaltungen auch durchgeführt werden können.                                                        Bis dahin bitte ich Sie eindringlich:                                                                                         Achten Sie auf sich und Ihre Mitmenschen, bleiben Sie gesund!

Besinnliche Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr!

Waidmannsheil,                                                                                                                      Ralf-Günter Rahnert