Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Bläserspange – Jungbläser stellen sich der Herausforderung

Fünf Jungbläser:innen haben sich nach intensiver Ausbildung der Herausforderung gestellt und sich mit der Bläserspange belohnt.

Bläserspange 2024 – Prüflinge und Prüfungskommission: (v. l. n. r.) Kerstin Heuchel, Hartmut Adler, Heinz Diedrich, Jan Heitkamp, Saskia Heile, Jessica Heile, Ralf Rahnert, Laurens Heile, Heiner Heile, Hans-Martin Wittmann und Christian Falke

Prüflinge der Bläserspange 2024: (v. l. n. r.) Jan Heitkamp, Saskia Heile, Jessica Heile, Laurens Heile und Heiner Heile

Jagdhornbläserinnen und -bläser der Jägerschaft Northeim haben sich die Bläserspange verdient

Fünf „Jungbläserinnen und Bläser „ der Jägerschaft Northeim haben sich nach mehr als einjähriger  intensiver Ausbildung der Herausforderung gestellt und sich kürzlich mit der Bläserspange der Landesjägerschaft Niedersachsen belohnt.

Bedingung für das Erreichen der Bläserspange war der Vortrag von Jagdsignalen, die im Einzelvortrag auswendig aber notengerecht vor einer Prüfungskommission zu blasen waren. Die Prüfungskommission setzt sich nach den Richtlinien der Landesjägerschaft aus dem Vorsitzenden und dem Bläserobmann der Jägerschaft Northeim sowie dem Bläserobmann einer anderen Jägerschaft zusammen. Neben dem Vorsitzenden Ralf Rahnert, Bläserobmann Heinz Diedrich und dem Bläserobmann der Jägerschaft Gandersheim-Altes Amt Hartmut Adler wurden die Einzelvorträge auch von der Ausbildern der Prüflinge Hans-Martin Wittmann, Kerstin Heuchel und Christian Falke begutachtet.

Nach den erfolgreichen Vorträgen konnten Saskia Heile, Jessica Heile, Heiner Heile, Laurenz Heile und Jan Heitkamp aus den Händen von Ralf Rahnert und Heinz Diedrich die Urkunden und Bläserspangen entgegennehmen. Bläserobmann Heinz Diedrich würdigte abschließend die hervorragenden persönlichen Leistungen der fünf Bläserinnen und Bläser und bedankte sich bei Ausbilder Hans-Martin Wittmann für das eingebrachte Engagement und die Ausdauer im Verlauf der mehr als einjährigen Ausbildung.

Ein besonderes Dankeschön galt auch Kerstin Heuchel und Christian Falke, die sich nach einem zwischenzeitlichen Ausfall Hans-Martin Wittmanns ,  spontan bereit erklärt haben, die begonnene Ausbildung vorübergehend fortzuführen. Ralf Rahnert unterstrich die Leistungen der ausgezeichneten Bläser und der Ausbilder und hob den Stand des Jagdhornblasens insgesamt hervor. Er betonte, dass die Jagdhornbläser für die Northeimer Jägerschaft eine wertvolle Einrichtung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit darstellt.

Die Bläser werden nach der Sommerpause in die Stammgruppe des Bläserkorps integriert und das Bläserkorps bei künftigen Auftritten verstärken.

 

Das Jagdhornbläserkorps wird nach den Sommerferien einen neuen Jungbläserkurs anbieten, an dem alle, die das Jagdhornblasen erlernen möchten, teilnehmen können. Notenkenntnisse sind zunächst nicht erforderlich. Die Jagdhörner können von dem Bläserkorps ausgeliehen werden. Der neue Kurs beginnt am 05.08.2024 ab 18:30 Uhr im Schützenhaus des Schützenclubs Langenholtensen.

 

Das Bläserkorps der Jägerschaft Northeim freut sich auf eine rege Teilnahme!

 

Heinz Diedrich