Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns

Über uns

Jahreshauptversammlung Hegering Rotenburg 2024

Am Dienstag, 05. März 2024, haben sich die Mitglieder des Hegerings Rotenburg zu ihrer Jahreshauptversammlung im Haus am Luhner Forst getroffen.

Hegeringleiter Henning Küper ließ das vergangene Jagdjahr Revue passieren. Er berichtete über die vielfältigen Aktiviäten der Jäger in Bereichen der Jagdausübung, des Brauchtums und der Hege.

 

 

 

 

 

Die Trophäen konnten in der Hegeschau besichtigt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bläser gaben dem Abend mit ihren Jagdhornsignalen einen traditionellen, würdigen Rahmen.

Bockanblasen 2023

Am Freitag, 05. Mai haben wir uns bei Wolfgang Meyer zum traditionellen Bockanblasen getroffen. Die Bläser gaben unserem Hegeringabend wieder einen würdigen Rahmen, der von leckerem Fleisch,aber auch gegrillter Ananas vom Valdo´s Churrrasco Grillwagen unterstützt wurde. Dazu gab es leckere Salate und diverse Brausen.

 

Im Rahmenprogramm fanden die Ehrungen unserer verdienten Mitglieder statt, ebenso wurden die Jahresschießnadeln an die erfolgreichen Schützen überreicht.

 

Leider hatte es pünktlich zum Beginn des Abends heftig angefangen zu regnen, aber Wolfgang hatte die Scheune entsprechend vorbereitet, so dass wir im Trockenen feiern konnten.

Jahreshauptversammlung 2020

Am 03. März 2020 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wieder im gut gefüllten Saal im Haus am Luhner Forst statt.Ein Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung waren die Vorstandsneuwahlen und die Bestellung von Obleuten. Der "alte" Vorstand wurde auf Vorschlag einstimmig wieder gewählt.

 

 

 

 

 

 

 

Hegeringleiter Henning Küper begrüßte zahlreiche Mitglieder und Gäste und ehrte verdiente Mitglieder unseres Hegerings.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Trophäenwände waren mit den Gehörnen, Geweihen und auch Gewaffen des in  unseren Revieren zur Strecke gekommenen Wildes geschmückt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Bläser begleiteten mit Jagdsignalen stimmungsvoll die Jahreshauptversammlung.

Jahreshauptversammlung Hegering Rotenburg 2019

 

 

Am Montag, 04.03.2019, fand unsere Jahreshauptversammlung wieder im Haus am Luhner Forst statt.

 

 

 

Fleißige Helfer haben bei der Aufstellung der Trophäenwände, wie auch in den letzten Jahren, mitgeholfen.

 

 

 

 

Die Bläser des Hegerings haben uns zu Beginn mit Jagdsignalen begrüßt und auch im Laufe der Veranstaltung die jeweiligen Streckenbekanntgaben verblasen.

 

 

 

 

 

 

 Zwei Damhirsche fanden den Tod, indem sie sich verhakelt haben.

 

 

 

 

 

 

 

In dem vergangenen Jagdjahr sind leider vier Hegeringmitglieder verstorben, darunter unser stellvertretender Hegeringleiter Wilfried Vahjen, der sich in vielen Veranstaltungen des Hegerings sehr engagiert hat und eine große Lücke in unserem Hegering hinterlässt. 

Aber auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Jägerschaft und dem Hegering Rotenburg konnten vom Hegeringleiter Henning Küper vorgenommen werden,

 

ebenso wurden zwei Bläser vom Obmann für das Jagdhornblasen Kai Hastedt besonders geehrt.

 

 

 

 

Tauben- und Krähenjagd 2019

Hegeringleiter Henning Küper hatte die Mitglieder des Hegerings zu unserer traditionellen revierübergreifenden Krähen- und Taubenjagd eingeladen. Am Samstag, 02.02.2019 wurde in den Revieren bei frostigen Temperaturen Jagd auf Tauben und Krähen gemacht und einige wurden auch erlegt.

 

 

 

 

Die Bläser des Hegerings begrüßten uns mit Jagdsignalen und erwiesen dem Wild mit dem Signal "Flugwild tot" die Ehre, anschließend folgte das Halali und das Signal "Zum Essen".

 

 

 

 

Es gab leckeren Knipp mit Bratkartoffeln bei Monika und Andreas, wofür sich Henning im Namen aller Jägerinnen und Jäger bedankte.

Bockanblasen 2018

Unser diesjähriges Bockanblasen fand auf dem Hof von Wilfried Vahjen statt. Bei schönem Wetter wurde draußen die Grillstation eingerichtet und lecker Essen zubereitet. Vor und in der Scheune fanden die Hegeringmitglieder und die Gäste einen Platz zum Klönen und Speisen. Die Bläser begrüßten uns zu Anfang und ehrten mit den entsprechenden Jagdsignalen das bisher zur Strecke gekommene Wild.

Schießobmann Frank Neumann verkündete die diesjährigen Meister des Hegerings, die bei dem Büchsenanschießen ermittelt wurden. Hegeringmeister wurde wieder Friedel Siekmeier.

Jahreshauptversammlung 2018

Am 05.03.2018 fand unsere Jahreshauptversammlung wieder im Haus am Luhner Forst statt. Hegeringleiter Henning Küper hat mit seinen Helfern die Veranstaltung wie gewohnt sehr gut organisiert und führte durch das Tagesprogramm wie immer souverän. Die Trophäen der im Hegering zur Strecke gekommenen Stücke wurden traditionsgemäß ausgestellt und von dem fachkundigem Publikum beurteilt. Insbesondere der Rehbock mit Schaufelbildung erregte große Aufmerksamkeit.

Ein Schwerpunkt der Tagesordnung waren die jagdpolitischen Veränderungen, die uns Jäger alle betreffen. Die Bläser rundeten die Veranstaltung mit jagdlichen Signalen ab.

Tauben- und Krähenjagd 2017 des Hegerings Rotenburg

Am Samstag, 04. Februar 2017, hatte der Hegeringleiter Henning Küper die Jägerinnen und Jäger des Hegerings Rotenburg zur revierübergreifenden Jagd auf Tauben und Krähen eingeladen. Frühmorgens ging es los und die Jagd war gegen 11.00 Uhr vorbei und man traf sich zum Schüsseltreiben noch einmal im Gasthaus Waidmanns Ruh´ in Wensebrock zum zünftigen Grünkohlessen, wo uns Olaf Lüdemann bewirtete. Die Bläser des Hegerings haben die Strecke mit "Flugwild tot" und "Halali" verblasen und anschließend "Zum Essen" aufgefordert, hier ließen sich die Jägerinnen und Jäger nicht lange bitten und bei dem leckeren Essen wurde auch noch ausführlich über jagdliche Aspekte diskutiert.

Jahreshauptversammlung 2015

Am 09. März 2015 fand unsere diesjährige Hauptversammlung wieder im Haus am Luhner Forst statt. Hegeringleiter Henning Küper eröffnete die Versammlung und konnte besonders den Bürgermeister der Stadt Rotenburg, Herrn Andreas Weber und den Vorsitzenden der Jägerschaft Rotenburg, Herrn Ulrich Voß begrüßen, die dann auch Grußworte an die Jäger des Hegerings richteten.

Taubenjagd des Hegerings Rotenburg 2015

Am Samstag, 07.02.2015, fand unsere diesjährige revierübergreifende Tauben- und Krähenjagd statt. Die Jäger des Hegerings trafen sich anschließend im Haus am Luhner Forst um die Strecke zu verblasen und sich bei einem zünftigem Brunch zu stärken.

 

Bockanblasen 2014

 

Am Freitag, 09.Mai 2014, fand unser diesjähriges Bockanblasen bei Wolfgang Meyer in Hemsbünde statt.

 

 

 

Die Mitglieder und Gäste des Hegerings Rotenburg haben sich bei Familie Meyer eingefunden, um das neue Jagdjahr zünftig mit einem leckeren Grillessen zu beginnen.

 

Die Bläsergruppe begrüßte wie schon in den vergangenen Jahren die Jäger mit den verschiedenen Jagdsignalen zur Begrüßung und zur Ehrung des bereits zur Strecke gekommenen Wildes mit "Bock tot" und "Sau tot"! Anschließend wurde zum Essen geblasen!

 

 

 

Hegeringleiter Henning Küper bedankt sich bei der Gastgeberfamilie Meyer für die freundliche Einladung und Bewirtung und ehrt langjährige Mitglieder des Hegerings mit einer Urkunde!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Doch nicht nur für gutes Essen und Trinken war gesorgt. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Übergabe der bei dem Büchseneinschießen errungenen Schießnadeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12 Jagdschützen konnten die Büchsennadel 2014 und 17 Jagdschützen die Flintennadel 2014 in Empfang nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bester Schütze mit der Büchse und der Flinte wurde in diesem Jahr Hartwig Schmidt, der somit auch der Hegeringmeister 2014 wurde.

Jahreshauptversammlung 2014

Am 06. März 2014 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wieder im Haus am Luhner Forst statt. Die Mitglieder des Hegerings und mehrere Gäste sind zusammen gekommen , um sich über die Geschehnisse des vergangenen Jagdjahres zu informieren und die Entwicklung unseres Wildes zu beurteilen.

 

Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Rotenburg, Frau Hedda Braunsburger und der Vorsitzende der Jägerschaft, Herr Uli Voß, richteten ihre Grußworte an die Jäger.

 

Der Hegeringleiter Henning Küper konnte wieder über viele Neuigkeiten aus der Jagd interessant und fachkundig zu berichten.

Bockanblasen in Borchel

Am Samstag, 04. Mai, fand unser diesjähriges Bockanblasen des Hegerings Rotenburg am Dorfgemeinschaftshaus in Borchel statt.

Bei frühlingshaftem Wetter haben sich die Waidgesellen des Hegerings im Festzelt eingefunden, um sich gemeinsam auf das neue Jagdjahr einzustimmen.

 

Die Bläser eröffnen den Abend und verblasen das bereits zur Strecke gekommene Wild.

 

Der Hegeringleiter Henning Küper begrüßt die Gastgeber unseres heutigen Hegeringabends und bedankt sich im Namen aller Hegeringmitglieder und Gästen für die hervorragende Bewirtung mit einem Blumenstrauß und einer guten Flasche Wein.

 

 

 

 

Es gab ein Büffet mit verschiedenen Salaten und

 

 

 

 

Spanferkel vom Grill.

 

 

 

  

 

 

Der Schießobmann Michael Schröder verleiht die bei der Hegeringmeisterschaft errungenen Schießnadeln.

Hegeringmeister wurde Friedel Siekmeier.

 

Jahreshauptversammlung 2013

 

 

Am Mittwoch, 06. März 2013, fand unsere Jahreshauptversammlung erstmals in unserer neuen Tagungsstätte im "Haus am Luhner Forst" statt. In dem großzügigen Sitzungssaal fanden alle Waidgesellen des Hegerings und ihre im vergangenen Jagdjahr erlegten Trophäen reichlich Platz.

 

Hegeringleiter Henning Küper eröffnete die Jahreshauptversammlung mit der Ehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder und den Ehrungen der langjährigen Mitglieder des Hegerings.

 

 

 

 

 

 

Hier überreicht er Eckhard v. Hennings die Urkunde.

  

 

 

 

 

 

An den Trophäentafeln gab es in diesem Jahr Einiges zu sehen.

 

 

  

 

Leider hat sich auch in diesem Jahr wieder ein Damhirsch verfangen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So fand sich unter den Rehbockgehörnen ein echter Perückenbock.

 

 

  

 

 

 

Die kapitale "Trophäe" des Stellmoorbockes gab erst Rätsel auf, dann entpuppte sich das Gehörn als Abwurfstangen des noch nicht zur Strecke gekommenen kapitalen Bockes auf Kunstschädel!

 ___________________________________________________________________________

Renaturierung der Wiedau

Am Donnerstag den 07. Juni, luden die Hegeringe Rotenburg und Brockel zu einer gemeinsamen Exkursion in den Trochel ein, um den Erfolg der Renaturierungsmaßnahmen der Wiedau zu gegutachten.

Vor 20 Jahren beschloss man, die Flussbegradigung in einem Teil der Wiedau rückgängig zu machen und dem Fluss wieder einen natürlichen Verlauf zu ermöglichen.

 

 

Die Bläser begrüßten uns im Trochel wie immer mit gekonnt vorgetragenen Jagdsignalen, auch die Jäger mit aktuellem Waidmannsheil konnten sich über die Signale "Bock tot" und "Sau tot" freuen.

 

 

 

 

 

Ralf Gerken erklärte den interessierten Zuhörern erst an einem Modell, wie in den Eiszeiten das ursprüngliche Flussbett entstand. Für die meisten Fische ist ein Kiesanteil im Fluss für die Anlage von Laichplätzen unabdingbar, deshalb wurde auch bei der Renaturierung Kies von besonderer Körnung in den neuen Flussverlauf mit eingebaut. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Lebensgemeinschaft der Fische ist für einen gesunden Fischbestand und Artenvielfalt von großer Bedeutung!

  

 

 

.

Von entscheidender Bedeutung ist auch die Gestaltung der Fliessgewässerregionen.

 

 

 

 

 

 

 

Henning Küper überzeugt sich perönlich von der Qualität des Flussbetts!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Erfolg der Maßnahmen von vor 20 Jahren kann man an dem Artenreichtum sehen. Ralf Gerken konnte zu wissenschaftlichen Zwecken mit einem Elektrokescher innerhalb kurzer Zeit drei verschiedene Fischarten fangen. Es handelte sich dabei um eine Schmerle, einen Gründling und eine Rotfeder, wobei die Fischexperten sich nicht ganz einig waren, ob es sich dabei nicht eher um ein Rotauge handelt. 

  

 

 

 

 

 

 

  

 

Doch nicht nur die Fische waren von Interesse, sondern auch die Ufergestaltung und und der Pflanzenbewuchs an dem jetzt mäandernden Fluss.

 

Von besonderer Bedeutung für die Uferbefestigung ist die Schwarzerle, die auch den Flussverlauf verändern kann, wenn sie in den Fluss kippt.

Totholz und umgestürzte Bäume werden nicht entfernt, das Wasser findet seinen Weg!

  

 

 

 

Die Exkurisonsteilnehmer begutachten auch den neu entstandenen Lebensraum für Ínsekten.

 

 

Ein tolles Foto von einer Libelle gelang Friedel Siekmeier.

 

 

 

 

 

 

  

Auf dem Pirschpfad ging es dann zurück und zum Grillen in das Grillhaus vom Gasthaus Waidmann´s Ruh in Wensebrock!

 

 

  

 

Olaf Lüdemann hatte die Exkurion etwas früher verlassen müssen, um die hungrigen und durstigen Wanderer zu bewirten.

 

  

 

Ein gelungener und lehrreicher Hegeringabend ging gemütlich zu Ende.

*************************************************************************************************

Bockanblasen 2012

Am Samstag, 12.05.2012, trafen sich die Mitglieder und Gäste des Hegerings Rotenburg auf dem Hof Schröder in Rotenburg, um den Aufgang der Bockjagd gebührend zu feiern.

 

Freundlicher Empfang vom Kassierer Wilfried Vahjen!

 

 

 

 

Hegeringleiter Henning Küper und sein Stellvertreter, Wilfried Vahjen, danken den Gastgebern.

 

 

 

 

Die mit frischem Birkengrün geschmückte Reithalle war stimmungsvoll vorbereitet, so dass die Jäger nicht unmittelbar dem Wetter, das an diesem Abend aber überraschenderweise noch recht angenehm war, ausgesetzt waren. 

Die Bläser eröffnen den Hegeringabend wie gewohnt tradtitionell mit Jagdsignalen.

 

 

 

 

 

 

Die Biertheke

 

 

 

 

 

 

und der Grill waren super!

  

 

 

 

Der Hegeringleiter Henning Küper war etwas besorgt darüber, das er zu unserem Hegeringabend zeitgleich mit dem Pokalendspiel eingeladen hatte, moderne Technik (Internet über Handy) konnte aber so eingesetzt werden, dass die Halbzeitinformationen (3:1- Halbzeit-Führung für Borussia Dortmund und Endstand 5:2 für Dortmund) den Fussballfans mitgeteilt werden konnte.

 

 

 

 

 

 

 

Der Schießobmann Michael Schröder übergab den erfolgreichen Schützen des Hegeringschießens die errungenen Schießnadeln; Hegeringmeister wurde Jan-Peter mit einem sehr guten Schießergebnis. Er durfte sich dann auch mit einer Plakette auf dem Brett der Hegeringmeister verewigen.

 

 

 

 

  

 

Anschließend eine Stärkung vom Grill!

 

 

 

 

 Gespräche und gute Laune den ganzen Abend über!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

======================================================

 

Jahreshauptversammlung 2012

Am Mittwoch, 07. März 2012, fand die Jahreshauptversammlung unseres Hegerings  statt. Im wohl gefüllten Sitzungssaal unserer Stammgaststätte "Zu den Wasserdörfern" in Worth konnte Hegeringleiter Henning Küper Gäste des Hegerings und die zahlreich erschienen Mitglieder begrüßen.

Der Bürgermeister von Rotenburg, Herr Eichinger, hob in seinen Grußworten die Bedeutung der Jäger für die Hege des Wildes und aller wild lebenden Tiere hervor.

Besonderer Tagungsordnungspunkt war die Neu-Wahl des Vorstandes. Die Hegeringmitglieder entschieden sich einstimmig, den bisherigen Vorstand in seiner Arbeit zu bestätigen und für eine weitere Amtsperiode wieder zu wählen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Trophäenschau konnten die Trophäen von Rehböcken, Damhirschen und Sauen begutachtet (und bewundert) werden, leider wurden die stärksten Hirsche nicht erlegt, sondern wurden Opfer von der Brunft oder dem Straßenverkehr.

Auch beim Rehwild war ein hoher Anteil an Fallwild zu beklagen. 

 

 

 

 

 

 

 

Doch nicht nur die Hege und Bejagung des jagdbaren Wildes waren Gegenstand unserer Aktivitäten, sondern auch die Gestaltung des Lebensraumes aller unserer wild lebenden Tiere. Ein besonderes Anliegen war und ist uns die Anlage von Blüh- und Huderstreifen, sowie von Lerchenfenstern.

 

 

 

 

Ein neues Projekt, in dem sich auch die Jägerschaft engagiert, ist der Otterschutz. Viele Teilnehmer unserer JHV unterstützten die Aktion "Fischotterschutz - Ich mache mit" mit Spenden in Höhe von jeweils 5,00 bis 20,00 € durch den Kauf von Aufklebern.

 

 

 

 

 

 

 

Die Bläser gaben unserer Jahreshauptversammlung mit ihren gekonnt vorgetragenen Jagdsignalen wieder den gewohnten traditionellen Rahmen.

 

 

 

 

 

 

 

=======================================================

Meisterschaften "Flüchtender Überläufer"

 

Am Samstag, 03.09.2011, fand auf dem Schießstand der Jägerschaft die Meisterschaft auf den flüchtenden Überläufer statt.

Es galt 5 Schuss im jagdlichen Kaliber auf die laufende Wildscheibe abzugeben.

Die besten Treffer erzielte hier Dr. Reinhard von der Ohe und wurde mit einer guten Schießleistung verdient Meister der Jägerschaft Rotenburg in dieser Disziplin.

 

 

 

Der Hegering Rotenburg konnte auch das beste Mannschaftsergebnis erzielen und Eckhard von Hennigs darf nun die imposante Trophäe in Form eines massiven Keilers ein Jahr bis zu den nächsten Meisterschaften aufbewahren.

  

Der Vorsitzende der Jägerschaft Rotenburg, Ulrich Voß, überreichte die Trophäen an Dr. Reinhard von der Ohe und Eckhard von Hennigs.

 

 

 

***************************************************************

Meisterschaften im jagdlichen Schießen

 

 

Am 2. Juli fanden auf dem Schießstand im Ahlsdorfer Forst die Meisterschaften im jagdlichen Schießen statt.

Unser Hegering war diesmal wieder super erfolgreich. So konnte Alexander Hoffmeister die Gesamtwertung für sich entscheiden und wurde Kreismeister, auf den Überläufer wurde er nach dem Stechen Vizemeister. 

Friedel Siekmeier wurde in der Gesamtwertung Vizemeister.

Lothar Sause wurde Kreismeister auf den Fuchs und Vizemeister auf den Bock.

Hartwig Schmidt wurde Kreismeister mit der Flinte auf den Kipphasen.

 

Die insgesamt guten Schießergebnisse unserer Hegeringmitglieder führten auch in der Mannschaftswertung zur Gesamtmeisterschaft, die wir uns zum dritten Mal in Folge sichern konnte.

 

Hegeringleiter Henning Küper erwartet nun zu der Meisterschaft auf den Flüchtenden Überläufer, die am 03. September stattfinden wird, eine hohe Beteiligung unserer Hegeringmitglieder und natürlich nichts anderes als die Meisterschaft!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

******************************************************************************************************

Hegeringabend 15.Juni.2011

Hegeringleiter Henning Küper hatte zum Hegeringabend eingeladen und mit Wildmeister Jens Krüger einen uns gut bekannten und kompetetenten Referenten zum Thema:

"Niederwildhege: Vergangenheit und Zukunft"

gewinnen können. Trotz bevorstehender Vollmondnacht fanden sich interessierte Zuhörer in unserem Stammlokal "Zu den Wasserdörfern" ein, um sich über die Niederwildhege zu informieren und zu diskutieren.

Wie gewohnt eröffneten unsere Bläser den Hegeringabend und verabschiedeten uns nach einem gelungenem Abend mit Jagdhornsignalen.

 

 

 

 

 

 

****************************************************************

 

 

 

 

Bockanblasen 2011

Am Samstag, 14.05.2011, trafen sich die Mitglieder und Gäste des Hegerings Rotenburg in Worth zum tradtitionellen Bockanblasen bei der Gaststätte "Zu den Wasserdörfern".

 

 

 

Hegeringleiter Henning Küper begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Gastwirten Hellwinkel für ihre stets freundliche Bewirtung unseres Hegerings. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Terrasse füllt sich sich zunehmend mit Gästen.

 

 

 

 

Unsere Bläser gaben diesem besonderen Hegeringabend wie gewohnt einen traditonsgemäß waidmännischen Rahmen.

 

 

 

 

Es gab außer gegrilltem sehr leckeren Fleisch ...

 

 

 

 

auch Gemüse!

 

 

 

 

 

 

 

 

Hegeringleiter Henning Küper zeigt, wohin es zum Essen geht!

 

 

  

 

Hegeringmeister wurde Reinhard von der Ohe, der sichtbar stolz sein Namensschild auf das Ehrenbrett nageln durfte. Die anderen erfolgreichen Schützen des Hegerings durften sich über die erreichten Schießnadeln freuen!

 

 

 

 

 Smalltalk und Jägerlatein über den Bock an sich...

 

 

 

  und Wildbrethygiene durften natürlich auch nícht fehlen.

 

 

 

 

 Auch der Jägernachwuchs war vertreten!

 

 

 

 

 

Ein gelungener Hegeringabend zum Aufgang der Bockjagd. Unser Dank gehört hier auch ganz besonders Wilfried Vahjen für seine Organisation!

 

 

 

 

 

 

========================================================

Vortrag Schwarzwild

Am Mittwoch, 13. 04., hielt Friedel Siekmeier im Rahmen unseres Hegeringsabends einen interessanten Vortrag zur Hege und Bejagung des Schwarzwildes. Selbst "Alte Hasen" unter den Jägern konnten noch neue Erkenntnisse für sich mit ins Revier nehmen.

 

 

 

 

Wie gewohnt boten unsere Bläser einen stimmungsvollen Rahmen in guter waidmännischer Tradition an diesem spannenden Abend.

 

 

 

 

Die interessierte Zuhörerschaft bei guter Laune!

 

 

 

 

 

Die nächste Veranstaltung unseres Hegerings wird das "Bockanblasen" bei Wilfried Vahjen am 14. Mai um 19.00 Uhr sein.

 

________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung 2011

Zu unserer Jahreshauptversammlung am 09. März 2011 konnte Hegeringleiter Henning Küper die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste des Hegerings begrüßen.

 

Die Bläsergruppe eröffnete wieder einmal sehr stimmungsvoll die Jahreshauptversammlung. Nachdem Hennig Küper die Grußworte der leider an diesem Abend verhinderten Bürgermeister Detlef Eichinger aus  Rotenburg und Ludger Brinker aus Hemsbünde an die Waidgesellen ausgerichtet hatte, gedachten die Anwesenden des im vergangenen Jagdjahrs verstorbenen Jagdkameraden Wilhem Klein.

Auch konnten wieder mehrere Ehrungen ausgesprochen werden. So wurden Herr Dr. Helmke und Herr Friedrich Otto-Knapp für 50-jährige Mitgliedschaft und Herr Heinrich Wesling für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Herr Günther Synatschke erhielt zusätzlich zur Ehrung seiner 25-jährigen Mitgliedschaft noch das Naturpflegeabzeichen für seine Verdienste im Tier- und Naturschutz.

Es folgten die Berichte des Hegeringsleiters und der Obleute, die ihre vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr darstellten.

Bei den Streckenberichten lagen die Schwerpunkte beim Damwild und beim Schwarzwild.  Beide Wildarten kommen in unseren Revieren zahlreich vor und stellen uns aktuell und in der Zukunft bei der Hege und Bejagung vor große Aufgaben, aber auch das Rehwild bereitet durch eine hohe Fallwildquote gewisse Sorgen. Veränderte Umweltbedingungen machen vor allem dem Niederwild in unserer Region schwer zu schaffen.

Zum Abschluss unser Jahreshauptversammlung verabschiedeten uns wie gewohnt die Bläser.

 

 

 

____________________________________________________________

_____________________________________________________________

Pirschen einmal anders!

Zu unserem Hegeringabend am Mittwoch, 08.09.2010, lud uns der Hegeringleiter Hening Küper zum Bullenseeparkplatz ein um an einem Pirschgang der besonderen Art teil zu nehmen.  

Es sollte von Kirchwalsede aus ein Teil des neu angelegten Wegesystems im "Großen Weißen Moor" durchwandert werden.

 

 

 

Unter Leitung von Jürgen Hicke und Sarina Pils von der NABU-Gruppe Rotenburg machten sich die Waidgesellen auf, die mit viel Engagement und Liebe zur Natur erstellten Wege, Schautafeln und Themenpavillons zu erkunden. 

 

 

 

 

 

Die Jäger erfahren hier, wie ein so genannter "Mönch" funktioniert!

 

 

 

 

Der Aussichtsturm bietet Gelegenheit zur Naturbeobachtung. Ein Rudel Damwild (rund 40 Stück) kam in Anblick sowie einige Kraniche!

 

 

 

 

Einer von mehreren Themenpavillons mit einem Handtorfstich im Hintergrund!

 

 

 

 

Nach der Wanderung ging es dann in unser Stammlokal, wo die Bläser uns zünftig begrüßten und wir einen Vortrag über die Entstehung des Wanderwegesystems hören durften.

Dazu gab es noch von Jürgen Hicke tolle Tieraufnahmen in selten gesehener Qualität.

 

 

 

======================================================================================================

 

Jagdliches Schießen

Am 01. Juni 2010 hielt Friedel Siekmeier beim Hegeringabend des Hegerings Rotenburg einen vielbeachteten Vortrag zum jagdlichen Schießen. Im Mittelpunkt des Vortrags stand die praktische Anwendung im Revier, deshalb war das Thema des Vortrags auch:

Aus der Praxis für die Praxis

Hier konnte sowohl der Schütze, der am Übungsschießen nach dem DJV interessiert war als auch der Jäger im Revier, wertvolle Tipps für für den sicheren und waidmännischen Schuss erhalten.

 

 

Die Zuhörer beim Fachgespräch!

 

 

 

Gute Laune gab es auch!

 

 

 

 

 

Weitere Fachgespräche!

 

 

 

 

Und noch mal gute Laune!

 

 

Bockanblasen

Am Samstag, 08. Mai, fand unser traditionelles Bockanblasen diesmal bei Ludger Brinker in Hassel statt. Hegeringleiter Henning Küper konnte wieder einmal viele Mitglieder des Hegerings und weitere Gäste begrüßen. Begleitet wurde der Abend u. a. von einem spannenden Wettbewerb im Bogenschießen, für den Sieger war ein Präsentkorb als Preis ausgelobt.

 

 

 

 

Henning Küper dankt Ludger Brinker für seinen Einsatz an diesem gelungenen Hegeringabend!

 

 

 

 

 

Die Bläser mit Bläsernachwuchs!

 

 

Zum offiziellen Teil des Abends gehörten die Verleihung der errungenen Schießnadeln und die Proklamation der Hegeringmeister.

Hegeringmeister mit der Büchse wurde Dr. Sause; Frank Neumann konnte das Flintenschießen und die Gesamtwertung für sich entscheiden und wurde Gesamtmeister des Hegerings.

 

 

Das Bogenschießen war mit ein Highlight! Der Präsentkorb ging auch an Frank Neumann, der nahezu alle Pfeile im Zentrum der Scheibe platzieren konnte! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Verpflegung an diesem Abend ist am besten den Bildern zu entnehmen, leider kann man online hier nicht zubeißen!

 

Jahreshauptversammlung des Hegeringes Rotenburg 2010 in Worth

 

Die Bläser des Hegeringes leiteten die Jahreshauptversammlung wie in den vergangenen Jahren stilvoll ein und Hegeringleiter Henning Küper konnte die zahlreich erschienenen Mitglieder des Hegeringes begrüßen. Besonders begrüßt wurden die Bürgermeister der Stadt Rotenburg, Detlef Eichinger und von Hemsbünde, Ludger Brinker, die in kurzen Reden die Arbeit der Jäger würdigten und Grüße der Stadt Rotenburg und der Gemeinde Hemsbünde überbrachten. Auch der Vorsitzende der Rotenburger Jägerschaft, Ulrich Voß, konnte an diesem Abend begrüßt werden.

Bevor Henning Küper die zahlreichen Ehrennadeln an die Bläser und die Mitglieder des Hegeringes austeilen konnte, musste dem im vergangenen Jagdjahr verstorbenen langjährigen Jagdkameraden Heinrich Heinecke gedacht werden.

Die Ehrennadeln der Bläser in Gold gingen an Dr. Norbert Drees und Reinhold Schmidt; die Treuenadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft ging an Franz Helberg.

Der Hegering hatte im vergangenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen organisiert, die auf große Resonanz stießen. So sollen auch im kommenden Jahr wieder Vorträge u. a. zur Jagd, zum Naturschutz und zum jagdlichen Schießen angeboten werden. Wie in den letzten Jahren gehören das Kinderferienprogramm und die Waldjugendspiele mit in den Terminkalender des Hegerings.

Ein besonderer Punkt des Abends war die Vorstellung des Naturschutzkonzeptes der Jägerschaft Rotenburg, in dem es insbesondere um die Schaffung von Blüh- und Huderstreifen in intensiv bewirtschafteten Ackerflächen und um die Anlage von Lerchenfenstern im Wintergetreide geht. Mit der Teilnahme an diesem Programm leistet die Jägerschaft einen großen Beitrag zur Hege durch die Schaffung von Lebensräumen für wildlebende Tiere in intensiv genutzten Ackerflächen.

Die Streckenentwicklung bei Dam-, Schwarz- und Rehwild war im Großen und Ganzen als positiv zu bewerten, die hohe Anzahl an Wildunfällen, insbesondere bei Unfällen mit Rehwild, gibt aber weiterhin Anlass zur Sorge.

Leider gehörte auch ein in unseren Revieren sehr seltener Fischotter zu den Opfern des Straßenverkehrs.

Der Hegeringleiter dankte allen Helfern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und für ihre Bereitschaft, sich weiterhin für die Arbeit im Hegering und in der Jägerschaft zu engagieren.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden die Anwesenden traditionsgemäß von der Bläsergruppe verabschiedet.

 

 

 

Vortrag von Jens Krüger

Hürden der Damwildhege

Hegeringleiter Henning Küper konnte zum Vortrag von Jens Krüger die  zahlreich erschienenen Zuhörer begrüßen, es herrschte ein volles Haus in unserem Stammlokal. So waren viele Mitglieder des Hegerings Rotenburgs, der Damwildhegegemeinschaft, einige Jungjäger aus dem aktuellen Jungjägerkurs und weitere Gäste erschienen, um sich den Vortrag von Jens Krüger anzuhören.

Nachdem Henning Küper noch einige Ehrungen aussprechen konnte, begann Jens Krüger mit seinem, wie immer mit interessanten Erlebnissen aus seinem reichen jagdlichen Erfahrungsschatz gespickten, Vortrag.

So erfuhren die Zuhörer u. a. von dem Phänomen, das Damhirsche ab dem 5. Kopf nach der Brunft akut von einer Übersäuerung (Azidose) betroffen sein können und vielfach verenden.