Nach dem Signal Begrüßung der Jagdhornbläser konnte der stellvertretende Vorsitzende Heiko Wittrock am Donnerstagabend rund 60 Mitglieder des Hegering Wildeshausen in der Schießhalle in Bühren begrüßen. In der knapp zweistündigen Versammlung ging er auf politische Debatten über die Jagd ein, die mittlerweile auch von Vorgaben aus der EU geprägt sind. Beim Streckenbericht war im abgelaufenen Jagdjahr ein deutlicher Rückgang bei Wildschweinen festzustehen. Hier dürfte sich der erhöhte Jagddruck der Vorjahre bemerkbar gemacht habe. Waren es im Vorjahr noch 29 Wildschweine, so waren es in diesem nur noch neun. Rückgängig sind auch die Zahlen beim Nutria, hier sank die Strecke von 135 auf 74 Stück. Beim Hasen gab es eine Steigerung von 139 auf 178, beim Fasan von 198 auf 252 und bei den Gänsen von 74 auf 97, die mittlerweile in fast jedem Revier vorkommen. Wenn auch noch auf niedrigem Niveau, breiten sich Marderhund und Waschbär in den Revieren aus. So kamen 14 Marderhunde und 4 Waschbären zur Strecke. Bei allen anderen Wildarten gab es kaum Veränderungen.
Unter dem Punkt Ehrungen konnten Heiko Wittrock und der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Karl-Wilhelm Jacobi für ihr 25jährige Mitgliedschaft Dörte Schypkowski-Picklapp ehren. Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Friedrich Brengelmann, Kurt Müller, Thomas Wirsing, Heiner Beckmann und Hergen Stolle geehrt werden, wobei die beiden letztgenannten verhindert waren. 50 Jahre Mitglied sind Dr. Henning Behrens und Dr. Rolf Lange. Neues Ehrenmitglied ist Peter Watzke. Diese Ehrung wird in einem würdigen Rahmen nachgeholt, da er an dem Abend verhindert war.
Bei den Berichten der Obleute berichtete Daniel Würdemann von der Arbeit der Drohnengruppe im Zusammenhang mit der Kitzrettung. Er appellierte an die Reviere Kontakt mit den Landwirten aufzunehmen, dass diese für eine bessere Planung rechtzeitig Bescheid sagen mögen. Anfragen am späten Abend für den nächsten Morgen sollte es nicht geben, da die Planung auch ein wenig Vorbereitung benötigt. Interessierte Helfer können sich gerne bei Daniel Würdemann melden, um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Weiter berichtete Daniel Würdemann über die Arbeit mit dem Infomobil der Jägerschaft an Schulen und Kindergärten. Lars Kosten weist darauf hin, dass im Mai eine Anfängergruppe fürs Jagdhornblasen startet. Interessierte melden sich bitte bei Norbert Hellmann unter 04431-71977. Bei der diesjährigen Müllsammelaktion des Hegering haben sich 62 Mitglieder beteiligt, wofür sich Heiko Wittrock bei allen herzlich bedankte.
Unter Verschiedenes gab es noch einen kurzen Austausch über Aktivitäten im Hegering, so wurde zum Beispiel angeregt einen Wildgrillkurs zu organisieren.