Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Jahreshauptversammlung

Am 08.09.2021 fand in Düngstrup die Jahreshauptversammlung des Hegering Wildeshausen statt, zu der Willi Möser als Hegeringleiter 50 Mitglieder begrüßen konnte. Nicht nur die mit entsprechendem Hygienekonzept stattfindende Versammlung, sondern auch die Zeit seit der letzten Zusammenkunft war von der Corona-Pandemie beeinflusst. Sämtliche Veranstaltungen wurden abgesagt und auch die Jagd beschränkte sich auf Einzeljagden. Der Vorstand ist jedoch in der Zeit nicht untätig geblieben. So wurde im Hegering das Drohnenprojekt zur Rettung von Jungwild vor dem Mähen ins Leben gerufen. Zurzeit läuft das Einwerben von Spenden zur Finanzierung des Kaufs von möglichst zwei Drohnen, um in der kurzen Zeit des Mähens von ca. 3 Wochen auch möglichst alle Anfragen bedienen zu können. Die Anschaffung soll noch dieses Jahr erfolgen, um vor dem Einsatz die zukünftigen Drohnenpiloten qualifiziert beschulen zu können. Sollte noch jemand das Projekt unterstützen wollen, steht Daniel Würdemann als Ansprechpartner unter 0176-21188816 gerne zur Verfügung.

Im Rahmen der Ehrungen konnten Conrad Kramer und Kurt Stöver zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Die Treuenadel für 70jährige Mitgliedschaft wurde an Hinrich Flege verliehen, der leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.  Auf eine 50jährige Mitgliedschaft können Gerd Kock, Friedrich Meyer und Gertrud Schulenberg zurückblicken. 25 Jahre Mitglied im Hegering sind zudem Heide Eilers, Nicole Niemann, Siegfried Horstmann, Wolfgang Kolloge, Maik Plate und Andreas Wilkens. Das Jagdhundeführer Verdienstabzeichen erhielt Ralf Grossmann.

Zudem wurden durch den Vorsitzenden der Kreisjägerschaft Oldenburg-Delmenhorst, Karl-Wilhelm Jacobi und dem Kreisjägermeister Friedrich Hollmann die Jägerbriefe an die neuen Jungjäger überreicht.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der amtierende Vorstand einstimmig wiedergewählt. Dieses sind Hegeringleiter Willi Möser, stellvertretender Hegeringleiter Heiko Wittrock, Kassenwart Dieter Kammann und Schriftführer Kurt Hespe-Meyer.

Abschließend hielt Max Hunger -Naturschutzobmann des Landkreis Oldenburg-einen abwechslungsreichen Vortrag über seltene Vögel im Oldenburger Land. So wurde von der Wasseramsel bis zum Seeadler interessante Bildaufnahmen präsentiert. Die entsprechenden Bilder sind auch auf der Homepage www.fuhrenkamp-schutzverein.de einzusehen.