Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Infobrief des Hegering

Alle Veranstaltungen fallen weiter aus!

Liebe Hegeringmitglieder,

das Jagdjahr 2020/2021 neigt sich dem Ende, keiner von uns hat so ein Jagdjahr bisher erlebt. Die Coronapandemie hält uns in Schach und wird uns auch noch viele Monate begleiten.

Alle Veranstaltungen werden aus nachvollziehbaren Gründen abgesagt und so müssen auch wir unsere Veranstaltungen absagen. Es wird also in diesem Jahr keine Hauptversammlung im Frühjahr geben und auch alle anderen Veranstaltungen werden zunächst abgesagt.

Sobald wir aber wieder starten können, werden wir dieses auch tun. Wir werden dann rechtzeitig informieren und zu den Veranstaltungen auch wieder einladen. Da Termine derzeit nicht planbar sind, wird der gewohnte grüne Jahresterminplan auch erst einmal entfallen.

Nun aber noch ein paar Mitteilungen:

Im vergangenen Jagdjahr sind drei Kameraden verstorben. Wir werden den Dreien ein ehrendes Andenken bewahren und im Stillen an sie denken.

Die Totenehrung wird auf der nächsten Versammlung nachgeholt.

 

Ausgetreten aus dem Hegering sind drei Personen. An Neuzugängen haben wir 12 Jäger zu verzeichnen. Insgesamt haben wir nun 152 Vollmitglieder. Unter Berücksichtigung der Gastmitglieder, Bläser und jungen Mitgliedern, sind es 201 Mitglieder.

 

Die jährliche Gehörnschau wird auch erst einmal verschoben, da wir noch gar nicht wissen, ob diese auf Kreisebene stattfindet. Im letzten Jahr musste sie schon ausfallen. Wir werden rechtzeitig informieren und wenn notwendig, um Abgabe der Gehörne bitten. In unserem Schreiben an die Reviere hatten wir um Abgabe der Gehörne bis zum 01.03.2021 gebeten, dass kann damit auch erst einmal entfallen. Die Bewertung der Gehörne soll in den Revieren stattfinden, um möglichst viele Kontakte zu vermeiden.

 

Wie ihr sicherlich schon alle mitbekommen habt, sind für Niedersachsen neue Jagdzeiten festgesetzt worden. Die Novellierung des Jagdgesetzes ist bereits in Kraft.

Für uns sind insbesondere die neuen Jagdzeiten auf Damwild und Rehwild von großer Bedeutung. Auch das Raubwild hat neue Jagdzeiten erhalten. Bitte informiert euch, die neuen Zeiten sind auf unserer Homepage verlinkt worden.

Anmerken möchte ich hierzu nur, dass ich eine Jagdzeit auf den Rehbock in der Zeit vom 01.04. bis zum 31.01., für außerordentlich bedenklich halte. Damit hätte der Rehbock lediglich 2 Monate Schonzeit, und damit auch nur 2 Monate Ruhezeit. Dieses kann m.E. biologisch nicht sinnvoll sein.

Der Einsatz von „Nachtzielhilfen“ zur Jagd auf Schwarzwild ist nunmehr erlaubt. Leider gibt es dazu aber noch keine näheren Ausführungen. Welche „Hilfen“ durch die Novellierung erlaubt sind und ob diese auch auf die WBK eingetragen werden müssen, ist noch nicht eindeutig geklärt. Sobald ich Nachricht von der Landesjägerschaft erhalte, werde ich wieder informieren.

Zum Schluss möchte ich euch bitten, dass ihr euere Mail-Adresse an Kurt Hespe-Meyer bekannt gebt. Viele Mitteilungen können wir aus wirtschaftlichen Gründen nur mit oder als Mail versenden.

Ich wünsche euch und eueren Familien für das kommende Jahr alles Gute, Glück, Zufriedenheit, viel Waidmannsheil und insbesondere Gesundheit.

 

Waidmannsheil

 

Willi Möser