Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Vögel beobachten am Dümmer/Exkursion der Jägerschaft OS-Stadt

Die Jägerschaft hatte im Rahmen der "Lernort Natur-Projekte" wiederum Kinder mit Eltern zum Dümmer eingeladen.

(Text und Fotos P. Ehlers)

Am 10.4.2016 trafen sich bei sonnigem Frühlingsewetter Wetter 61 Kinder und Erwachsene am Kreishaus , um mit dem Bus zur Vogelbeobachtung zum Dümmer zu fahren.


Schon auf der Fahrt sorgte Ludger Pott, Obmann für Naturschutz der Jägerschaft, für ausführliche Informationen über die Ursprünge der Dümmer-Niederung und ihre Bedeutung für die dort ansässige Artenvielfalt. Es wurde deutlich, dass sich nicht nur BUND oder Nabu für den Naturschutz und die Erhaltung der Lebensräume einsetzen, sondern dass auch die Jägerschaften einen entscheidenden Beitrag durch Hege und Schutzmaßnahmen für bedrohte Tierarten und Artenschutz leisten.


Der erste Zielpunkt war der Schäferhof, wo Dr. Marcel Holy zur Gruppe in den Bus stieg und während der Fahrt durch die Moore und zum Dümmer den Kindern und Erwachsenen auf sehr anschauliche Weise erzählte, warum das Land Niedersachsen seit 1987 insgesamt 2.500 ha landwirtschaftliche Nutzfläche in der Dümmerniederung gekauft hat. Diese Flächen wurden im Laufe der Jahre systematisch wiedervernässt, indem die ursprünglichen Entwässerungsgräben mit Hilfe von regulierbaren Stauanlagen genutzt werden. Damit wird ein optimaler Lebensraum für viele Wiesen- und Wasservögel sowie weitere Tier- und Pflanzenarten geschaffen.


Durch diese Maßnahmen kehrten Weißstorch, Schnatterente, Krickente, Knäkente, Löffelente, Kampfläufer, Bekassine, Uferschnepfe, Kiebitze und auch Säugetiere, wie der Fischotter ins Naturschutzgebiet rund um den Dümmer zurück.


Auf der Fahrt vom Schäferhof in die Umgebung bis zum Dümmer gab es kleine Wanderungen. so dass viele der genannten Vögel mit dem Fernglas gut beobachtet und gehört werden konnten. Dr. Holy erklärte auch die unterschiedlichen Rufe der Vogelarten und wies auf typische Merkmale hin. Die meisten Zugvögel waren bereits weitergezogen in ihre nördlichen Brutgebiete bzw. brüteten bereits wie z.B. Kiebitze, Graugänse, Höckerschwäne, Störche etc. Weiterhin konnten Löffel- undSchnatterenten, großer Brachvogel, Uferschnepfe, Wiesenweihe u.a.


Auf der Rückfahrt zum Schäferhof stieg die Gruppe vorher aus und wanderte die letzten 500m, wo jetzt in Ruhe die Störche im Nest neben dem Hof bewundert werden konnten. Die Teilnehmer wurden von Schäfermeister Michael Seel begrüßt. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen ist aus dem ursprünglichen Schäferhof mit dem großen Schafstall ein Informations- und Lehrstandort geschaffen worden. Außerdem gibt es ein Cafe, das an den Wochenenden von der Schäferfamilie bewirtschaftet wird.


Herr Seel erklärte den Kindern die Aufgabe der Schafe am Dümmer und wies darauf hin, dass in dieser feuchten Moorniederung nur die von ihm gezüchtete Rasse der Diepholzer Moorschnucke geeignet sind. Nachdem alle Fragen der Kinder und Erwachsenen beantwortet waren, durften die Teilnehmer in den Schafstall mit fast 300 Lämmern und ihren Müttern. Seit Januar/Februar ist Lammzeit und der Schäfer hat seitdem alle Hände voll zu tun mit den neu geborenen Lämmern. Die Begeisterung der Kinder war natürlich groß, als sie die kleinen Wollknäule sogar streicheln oder auf den Arm nehmen durften.


Anschließend gab es sehr leckeren, vom Schäfer selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und Kakao, für die Kinder Malbücher und Anstecknadeln und für die Erwachsenen Broschüren. Nach dieser guten Stärkung ging es mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck zurück nach Osnabrück.


Es war ein sehr gelungener und informativer Ausflug zum Dümmer. Die Teilnehmer dankten Herrn Pott und der Jägerschaft für den interessanten Tag. Viele schöne Fotos der Exkursion sind auf der Homepage der Jägerschaft zu sehen. Die nächste Exkursion zu den Kranichen in die Diepholzer Moorniederung und ins Europäische Zentrum für Moor- und Klimaschutz ist für 30.10.16 geplant.