Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Rehkitzrettung im Frühjahr 2022 durch die Jägerschaft Osnabrück- Stadt e. V.

Im Frühjahr 2022 ca. 1500 ha Fläche erfolgreich abgesucht bei über 55 Einsätzen in kürzester Zeit. Neben Rehkitzen konnten auch Gelege von Bodenbrütern vor dem Ausmähen bewahrt werden.

Die Jägerschaft hat in 2022 insgesamt 4 Drohnen mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit eingesetzt:

  • Yuneec Tyhoon ,dieses Modell ist etwa 6 Jahre alt und im Privatbesitz

  • Yuneec H520, dieses Modell ist etwa 5 Jahre alt und im Privatbesitz
  • zwei DJI mavic 2 enterprise advanced - im März 2021 auf den Markt gekommen- der Jägerschaft Osnabrück.

Entscheidend für die Kitzfindung und somit die Leistungsfähigkeit ist die Wärmebildkamera. Die DJI Drohne kann 640x512 Pixel auflösen, die beiden älteren Modelle nur 160x120 Pixel. Mit der DJI Drohne fliegt man über 50 Meter hoch und ist somit über den Bäumen, die dann keine Hindernisse mehr darstellen. Die Geschwindigkeit beträgt 14 Meter pro Sekunde. Mit den beiden anderen Modellen fliegt man 15 Meter hoch mit einer Geschwindigkeit von3 Meter pro Sekunde.

Insgesamt hatten wir über 55 Einsätze an 33 Tagen. Dabei haben wir 91 Kitze festgesetzt, die nach dem Mähen wieder frei gelassen wurden. Weiterhin hatten wir unzählige Abspringer (Kitze, die beim Angehen abgesprungen sind und vor dem Mähen nicht zurückgekommen sind) und mehrere Gelege von Bodenbrütern. Überflogen Fläche etwa 1500 ha.

Engpässe waren die Tage mit gutem Wetter, dann wollen alle mähen. Hier hätten wir noch eine weitere Drohne dringend benötigt. Wir mussten leider viele Anfragen absagen.

Mit den anderen Kitzretterteams vom Tecklenburger Land bis Melle, die schon mehrere Jahre unterwegs sind, hatten wir engen Kontakt. Dadurch konnten wir einige Anfragen weiterleiten und auch Anfragen bekommen. Insgesamt haben alle Rettungsteams im Großraum Osnabrück über 1000 Kitze retten können.

Wir haben sehr viel Zuspruch von den Landwirten und der Bevölkerung bekommen, vor allem auch von unseren Jungjägern und jungen Leuten, die morgens als Helfer und Festsetzer dabei waren.

Die Jägerschaft sucht Sponsoren für die Investition einer weiteren Drohne, die wir zur Kapazitätserweiterung und Vermeidung von Absagen noch gebrauchen können. Hier könnte uns die deutsche Wildtierrettung mit ihrer neuen Kampagne „Paten für die Wildtierrettung“ helfen. Weitere Infos hierzu kurzfristig.

 

( Bericht: Karl-Heinz Rauen )