Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Moorwelten- Exkursion 2022

Exkursion mit der Jägerschaft Osnabrück-Stadt zur Kranichbeobachtung auf einer der größten Rastplätze in Deutschland

Auf Einladung der Jägerschaft Osnabrück-Stadt, unterstützt durch Mittel der „BINGO-Umwelt­ Stiftung" ", waren 10 Kinder und 38 Erwachsene unter der Leitung von Naturschutzobmann Martin Thieme-Hack am 06. November 2022 in die Diepholzer Moorniederung ausgezogen um am „Europäische Fachzentrum für Moor und Klima (EFMK)" in Wagenfeld den allabendlichen Einflug tausender Kraniche in ihre Schlafplätze in die flach überstauten Moorflächen zu beobachten.

Landschaftsentwicklerin Luise Finke vom „BUND Diepholzer Moorniederung" führte zunächst die großen und kleinen Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die Ziele und Maßnahmen zum Schutz der Moorlandschaften ein. Die verschiedenen Moore rund um Diepholz sind ein europaweit bedeutender Rastplatz für Kraniche auf ihrem Zug von Schweden nach Südfrankreich. Der sehr enge Flugkorridor der Kraniche für die Vögel Jahr für Jahr in die Moorlandschaften. Ideale Bedingen sagt Luise Finke, die beim BUND für den Schutz und das Monitoring, also die Bewertung der Naturschutzmaßnahmen zuständig ist. Flache Wasserflächen in einer offenen Landschaft, wie sie bei den wiedervernässten Mooren zu finden ist, bieten sichere Schlafplätze aber rund um die Naturschutzgebiete auch ausreichend Nahrung um sich für die nächste Etappe nach Frankreich zu stärken. Gerade die gerade abgeernteten Maifelder sind ideal für die Kraniche. Die Wiedervernässung der Moore ist nicht nur für den Artenschutz sehr wichtig, sondern sie speichern riesige Mengen an CO2. Damit haben Moore auch eine hohe Bedeutung für den Klimaschutz.

Bei besten Wetter ging es in der Dämmerung zu den Rastplätzen im Naturschutzgebiet Rehdener Geestmoor. Schon auf dem Weg ins Rehdener Geestmoor konnten auf frisch abgeernteten Feldern große Kranichgruppen bei der Futtersuche aus nächster Nähe beobachtet werden.

Auf dem Moordamm hatten alle Teilnehmer einen besten Blick auf die einfliegenden und laut trompetenden Kranich -Trupps. Nach den Zählungen des BUND rasten in den Mooren nordwestlich vom Dümmer bis zu 100.000 Kraniche. An diesem Abend konnte die Gruppe an die 1.000 davon mit ihren Ferngläsern einfliegen sehen. Was ein beeindruckendes Schauspiel der Natur!

Die Jägerschaft Osnabrück-Stadt wird unter dem Motto „Lernort -Natur“ weitere Projekte durchführen. Geplant ist derzeit wieder die traditionelle Frühjahrsexkursion zum Dümmer, um die zurückgekehrten Zugvögel (Wasser- und Wiesenvögel) zu beobachten. Der Termin wird rechtzeitig in der Presse und auf der Homepage der Jägerschaft bekannt gegeben.