Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Lernort -Natur/ Nistkasten-Bau in der Grundschule Atter

Erneut eine erfolgreiche Veranstaltung im Rahmen der Aktion Lernort Natur. Der Hegering West an der Grundschule Atter.

Die stolzen Kinder mit ihren fertigen Nistkästen

Beim Bauen

Am 18.2.2020 hatte Achim Leismann, Leiter des Hegering West der Jägerschaft Osnabrück-Stadt, zum Nistkasten-Bau aufgerufen und die vierten Klassen der Grundschule Atter - insgesamt 34 Kinder - freuten sich auf diese außergewöhnliche Aktion zum Schutze unserer Singvögel und der Natur.

Den Kindern war bewußt, daß Singvögel eine wichtige Funktion in der Natur haben. Sie kannten sogar die nicht ungefährlichen Eichen-Prozessionsspinner, die in einigen Regionen der Stadt im letzten Jahr zur Plage wurden und zum Nahrungsspektrums vieler Vögel, z.B. der Kohlmeisen, gehören.
Die Nistkasten-Bausätze wurden von den aufgeregten Kindern jeweils zu Zweit mit Feuereifer unter Anleitung der Jägerschaftsvertreter Achim Leismann, Dominik Olesch, Ewald Frieling und Peter Ehlerszusammengebaut.

Auftretende Schwierigkeiten beim Zusammenbau konnten unter den Augen der Berater schnell korrigiert werden.
Der Lärm der hämmernden Kinder war so stark, daß sich die Jäger wie in einer Spechthöhle fühlten und beim anschließenden Foto erstmal durchatmen mußten. Das Aufhängen der fertigen Nistkästen durch Kinder und Lehrer wird in einer weiteren Aktion kurzfristig erfolgen.

Die Baukästen wurden von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gestiftet. Dafür bedanken sich die Grundschule Atter und der Hegering sehr herzlich.

Wer zu Hause Nistkästen bauen will, kann sich in der Homepage der Jägerschaft Osnabrück-Stadt Nistkasten-Bauanleitungen hier ansehen für viele andere Vögel wie Gartenrotschwanz, Kleiber, Star, Dohle, Steinkauz u.a.

Die Jägerschaft führt regelmäßig Lernort-Natur-Projekte durch, deren Hauptziel das frühzeitige Fördern des Interesses von Kindern für Natur, Wildtiere, Artenschutz und Klima ist.

( Text/Fotos: P. Ehlers )