Der Frühling naht, und unsere gefiederten Freunde – die Singvögel – freuen sich über neue Nistkästen zur Aufzucht des Nachwuchses.
Insbesondere nach dem z.T. starken Rückgang der Bestände können wir alle den Singvögeln helfen durch Fütterung im Winter, geeignete Bepflanzung unserer Gärten und durch neue Nistmöglichkeiten.
Die Jägerschaft ist gern dem Wunsch der Grundschule Dodesheide gefolgt, am Vormittag mit 100 Schülern der dritten Klassen Nistkästen zu bauen und im umliegenden Gelände aufzuhängen. Die Nistkästen-Bausätze – diesmal aus dem hochwertigen Lärchenholz - wurden von der HHO (Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück) gekauft. Jeweils 2 Schülerinnen/Schüler bekamen einen Bausatz und durften somit ihren eigenen Nistkasten – natürlich unter Anleitung der Jäger – in ihren Werksunterricht-/Klassenräumen zusammenbauen und ihre Namen auf die Frontseite schreiben. Abschließend wurden alle Nistkästen auf der Frontseite mit dem neuen Brandstempel „Jägerschaft Osnabrück-Stadt“ gekennzeichnet.
Die Neugier und Ungeduld der Kinder steigerte sich, bis endlich im zweiten Teil der Aktion das Aufhängen der 50 Nistkästen auf dem umliegenden grünen Schulgelände innerhalb und außerhalb der Umzäunung begonnen wurde: Nistkästen müssen natürlich in der richtigen Himmelsrichtung/Höhe und Abstand zum nächsten Nistkasten hängen.
Für alle Kinder war die Aktion ein tolles Erlebnis. Der dritte Teil der Aktion erfolgt im Frühsommer, wenn die Kinder die Elternvögel bei der Fütterung, bei der Aufzucht und die Jungvögel selbst bei den ersten Flugversuchen beobachten können. Im vierten Teil der Aktion im nächsten Winter wollen die Kinder ihre personifizierten Nistkästen reinigen und überprüfen, welcher Vogel denn in ihrem Nistkasten gebrütet hat.
Alle Singvögel sind nützliche Tiere. Meisen, Schnäpper und eigentlich alle Vögel sind aktive Schädlingsbekämpfer, u.a. auch beim nicht ungefährlichen Eichen-Prozessionsspinner, der im letzten Sommer ja zum Teil massiv im Raum Osnabrück aufgetreten ist.
Die Jägerschaft und der Schulleiter Thorsten Steinbrink danken den Lernort-Natur-Helfern (Marita Dahms, Frank Frintrop, Martin Dahms, Stephan Viehoff, Ulrich Glosemeyer, Peter Ehlers) und der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung dieser erfolgreichen Aktion.
In der Homepage der Jägerschaft Osnabrück-Stadt gibt es Nistkasten-Bauanleitungen für viele Vögel wie Meisen, Gartenrotschwanz, Kleiber, Star, Dohlen, Steinkauz u.a.: alles einfache Anleitungen für Eltern, Großeltern mit Kindern zum Eigenbau.
Die Jägerschaft plant mittel-/langfristig die systematische Fortsetzung der Nistkasten-Aktionen, damit Osnabrück eine führende Nistkasten-Region wird. Die Jägerschaft führt regelmäßig Lernort-Natur-Projekte durch, deren Hauptziel generell das frühzeitige Fördern des Interesses von Kindern für Natur Wildtiere, Natur-/Artenschutz und Kima ist.
Im Nachgang zur Veranstaltung erreichte uns das folgende Dankschreiben.
( Text/Fotos: P. Ehlers)