Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Exkursion zur Kranichbeobachtung im November 2023

Exkursion der Jägerschaft Osnabrück-Stadt auf einen der größten Rastplätze in Deutschland

Auf Einladung der Jägerschaft Osnabrück-Stadt, unterstützt durch Mittel der „BINGO-Umwelt­ Stiftung", waren 16 Kinder und 24 Erwachsene unter der Leitung von Naturschutzobmann Martin Thieme-Hack am 05. November 2023 in die Diepholzer Moorniederung ausgezogen um am „Europäische Fachzentrum für Moor und Klima (EFMK)" in Wagenfeld den allabendlichen Einflug tausender Kraniche in ihre Schlafplätze in die flach überstauten Moorflächen zu beobachten.

Erstmalig waren auf Einladung der Jägerschaft über den Osnabrücker Verein „EXIL“ (Freizeit für junge Geflüchtete) auch 10 Kinder aus dem Ankunftszentrum  Bramsche dabei. Für die Kinder aus der Ukraine, Syrien, Pakistan, und Serbien war der Ausflug eine willkommene Abwechselung. Diplom Forstwirt Alexander Menge vom „BUND Diepholzer Moorniederung" führte zunächst die großen und kleinen Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die Ziele und Maßnahmen zum Schutz der Moorlandschaften ein.

Die verschiedenen Moore rund um Diepholz sind ein europaweit bedeutender Rastplatz für Kraniche auf ihrem Zug von Schweden nach Südfrankreich. Der sehr enge Flugkorridor der Kraniche für die Vögel Jahr für Jahr in die Moorlandschaften. Ideale Bedingen sagt Alexander Menge, der beim BUND für den Schutz und das Monitoring, also die Bewertung der Naturschutzmaßnahmen zuständig ist. Flache Wasserflächen in einer offenen Landschaft, wie sie bei den wiedervernässten Mooren zu finden ist, bieten sichere Schlafplätze aber rund um die Naturschutzgebiete auch ausreichend Nahrung um sich für die nächste Etappe nach Frankreich zu stärken. Gerade die gerade abgeernteten Maisfelder sind ideal für die Kraniche. Die Wiedervernässung der Moore ist nicht nur für den Artenschutz sehr wichtig, sondern sie speichern riesige Mengen an CO2. Damit haben Moore auch eine hohe Bedeutung für den Klimaschutz.

Bei besten Wetter ging es in der Dämmerung zu den Rastplätzen im Naturschutzgebiet Neustädter Moor. Schon auf dem Weg ins Moor konnten auf frisch abgeernteten Feldern große Kranichgruppen bei der Futtersuche aus dem Bus aus nächster Nähe beobachtet werden.

Auf der Aussichtsplatform am Rande des Moores hatten alle Teilnehmer einen besten Blick auf die einfliegenden und laut trompetenden Kranich -Trupps. Nach den Zählungen des BUND rasten in den Mooren nordwestlich vom Dümmer bis zu 100.000 Kraniche. An diesem Abend konnte die Gruppe an die 1.000 davon mit ihren Ferngläsern einfliegen sehen. Was ein beeindruckendes Schauspiel der Natur!

Die Jägerschaft Osnabrück-Stadt wird unter dem Motto „Lernort -Natur“ weitere Projekte durchführen. Geplant ist derzeit wieder die traditionelle Frühjahrsexkursion zum Dümmer, um die zurückgekehrten Zugvögel (Wasser- und Wiesenvögel) zu beobachten. Der Termin wird rechtzeitig in der Presse und auf der Homepage der Jägerschaft bekannt gegeben.

( Text/ Foto: Prof. Martin Thieme-Hack )