(Text Claudia Barthel)
Das Fest begann um 11.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der wunderschön herbstlich geschmückten Scheune. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Horncollegium Osnabrück unter der Leitung von Adolf Leppich.
Die Gäste konnten sich am umfangreichen kulinarischen Angebot erfreuen. Ob frisch gegrillte Bratwurst mit vielfältigem Salatbuffet oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus, warmer Zwiebelkuchen mit einem kühlen Glas Wein, Wildgulasch mit Röstkartoffeln oder einfach nur Popcorn und leckerer Kuchen, es war für jeden Geschmack etwas im großen Angebot dabei.
Während die Erwachsenen sich am tollen Speisenangebot und interessanten Gesprächen erfreuten, konnten sich die Kinder auf einer Kletterburg aus Strohballen oder einer Hüpfbahn austoben. Beim Kinderschminken oder einem Blick in den Kälberstall konnte keine Langeweile aufkommen.
Die Hegeringe Nord-West boten im Rahmen des Projektes "Lernort Natur" ein interessantes Programm für Kinder an. Ziel war wiederum, den Kindern Natur, Naturschutz, Wildtiere, Artenschutz und Umweltschutz näherzubringen. An einem Stand konnten die Kleinen unter fachkundiger Anleitung zum Akkubohrer greifen und ein Stück von einem Baumstamm mit vielen großen und kleinen Löchern versehen: so entstand ein originelles Insektenhotel für den eigenen Garten oder Balkon. Selbst der dreijährige Ludwig durfte sich sein eigenes Insektenhotel mithilfe seines Grovaters bauen und mit nach Düseldorf nehmen.
Ein fachmännisch dekoriertes Diorama mit vielen verschiedenen Präparaten zeigte einen Großteil unserer heimischen Tierwelt. Hier konnten große und kleine Experten ihr Wissen unter Beweis stellen und die jeweiligen Tiere auf einem Fragebogen benennen. Wer Fuchs und Wiesel erkannte oder das Rebhuhn vom Auerhahn unterscheiden konnte, bekam einen kleinen Preis, einen Sticker mit Tierbild.
Die umfangreiche Produktpalette des Hofladens rundete das große Angebot dieses Tages ab. Ob geschmackvolle Herbstdekoration, frisch gebundene Blumensträuße oder die vielen leckeren Wurst-, Fleisch- und Käsespezialitäten – es war für jeden Geschmack etwas dabei.
Der Erlös dieses großartigen Festes kommt Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Atter und im Flüchtlingshaus Natruper Sraße zugute.
Allen Helfern, insbesondere Familie Heiner Kolkmeier, Ludger Pott und Walter Galisch, herzlichen Dank für diese sehr erfolgreiche Veranstaltung.