Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Erinnerung an Eugen Menke

Am 19. November 2013 - an diesem Tag wäre Eugen Menke 88 Jahre alt geworden - hatten sich 40 Freunde, Weggefährten und Mitglieder der Jägerschaft getroffen, um zur Erinnerung eine Eiche, die „Eugen-Eiche“, zu pflanzen. Die Pflanzung der 7 m hohen Stileiche erfolgte auf einer Weide in unmittelbarer Nähe

Foto   Eugen-Eiche mit Foto, Jagdhorn und Sohn Ulrich  

Text P. Ehlert

eine Eiche, die „Eugen-Eiche“,  zu pflanzen. Die Pflanzung der 7 m hohen Stileiche erfolgte auf einer Weide in unmittelbarer Nähe Forsthauses, wo die Familie Menke seit Generationen gelebt hatte. Eugen Menke, im Juni 2013 im Alter von 87 Jahren gestorben, war mit Leib und Seele Waidmann, der die Tradition seiner Familie – Förster der Familie Ostman von der Leye  seit 1858 – fortgesetzt hatte. Er hat sich verdient gemacht  insbesondere um die Hunde-Ausbildung, Brauchtum, Jagdhornblasen und die Ausbildung von Jungjägern. Durch seine große Hilfsbereitschaft und humorvolle Art des Erzählens war er allseits beliebt und sehr geschätzt.

Die Idee zur „Eugen-Eiche“ hatte Heiner Kolkmeier, Leiter des Hegeringes West, der schon als kleiner Junge seinen Vater und den befreundeten Eugen ins Revier begleiten durfte. Heiner Kolkmeier erinnerte in einer  persönlichen Rede an Eugen und sein breites Wirken, das uns in Erinnerung bleiben wird. Heinrich Holzgräfe, Hobbydichter, las in Erinnerung an Eugen ein fröhliches Gedicht vor, das er 1977 für und über Eugen geschrieben hatte.

Zum Ausklang gab es viele Gespräche über Erinnerungen, interessante Begegnungen mit Eugen und natürlich über die Jagd