Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder

Text und Bild: Marco Deppe

Die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder hatte in der Vergangenheit immer in einer besonderen Veranstaltung stattgefunden, um einen feierlichen Rahmen, losgelöst vom geschäftigen Betrieb der Jahreshauptversammlung zu schaffen. In den letzten Jahren war dies leider nicht möglich, so dass der Vorsitzende der Jägerschaft Hildesheim Christian Flögel erstmalig seit 2019 zu diesem Ereignis einladen konnte.

Flögel fasste es in seiner Begrüßung rückblickend auf die Einschränkungen der vergangenen Jahre auch zusammen: „Jagdlich ist das Brauchtum auf der Strecke geblieben. Gesellschaftlich hat der persönliche Austausch gefehlt. Um so erfreulicher ist es, die Ehrungen in diesem Jahr wieder wie gewohnt bei Kaffee und Kuchen vornehmen zu können.“

Eingeladen waren die Mitglieder der Jägerschaft, die auf eine Mitgliedschaft von über 50 Jahren zurückblicken konnten, die zu Ehrenmitgliedern ernannt worden sind oder für ihre Verdienste um die Jagd und die Jägerschaft mit einer Verdienstnadel ausgezeichnet worden sind.

70 Jahre Mitgliedschaft

Walter Maciejewski konnte für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. „Den Jagdschein habe ich 1953 gegen den Willen meines Vaters gemacht. Ich war damals 19 und als ich mit meiner ersten Flinte nach Hause gekommen bin, gab es ein großes Theater.“

So war diese Veranstaltung im Hotel Osterberg über die Ehrung hinaus eine gute Gelegenheit zum Austausch von Erinnerungen jagdlicher und vor allem persönlicher Art.

65 Jahre Mitgliedschaft

Für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Jägerschaft wurde Klaus Vollrath geehrt, für 60 Jahre Mitgliedschaft Heinrich Dettmer, Josef Mahnkopp und Heinrich Oppermann, die leider alle nicht anwesend sein konnten.

50 Jahre Mitgliedschaft

Die Treuenadel in Gold erhielten für 50 Jahre Mitgliedschaft: Hermann Könnecker, Theodor Marheineke, Heinrich Meyer, Bernd Wagner, Dr. Hans Georg Tracht, Frank-Michael Behrens und Jobst-Heinrich Lampe. Gerhard Gottsknecht, Dr. Ingo Holdt, Ernst Lüntzel und Franz-Joachim Stollberg waren verhindert.

Ehrenmitglieder

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Horst Ahlborn und Karl-Wilhelm Beitzen. Heinrich Kost und Hermann Niemeyer sind ebenfalls zu Ehrenmitgliedern ernannt worden, konnten aber leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Verdiensabzeichen der Landesjägerschaft und des Deutschen Jagdverbands

Für besondere Verdienste um die Erhaltung und Förderung der Jagd überreichte Christian Flögel das Verdienstabzeichen der Landesjägerschaft in Bronze an Eva-Maria Berg, Heinrich Leinemann, Dirk Pohl und Hermann Wilhelmy. Philipp Ernst, Christina Meyer und Ulf Moldenhauer erhielten das Verdienstabzeichen des Deutschen Jagdverbandes in Bronze. Geehrt wurden weiterhin Christoph Wandmacher und Henrik Wesche, die beide mit LJN-Bronze ausgezeichnet werden sollten, aber leider verhindert waren.

Mitglieder, die auf eine Mitgliedschaft von 25 oder 40 Jahren zurückblicken können, sind auf den Versammlungen der Hegeringe geehrt worden und haben dort Urkunden und Treunadelnadeln erhalten.

In der nachstehenden Aufstellung finden sie alle Personen, die der Jägerschaft 25 oder 40 Jahre die Treue gehalten haben. Weiterhin finden Sie die Ehrungen der Jagdhornbläser.

Wir gratulieren wir allen genannten Personen zu Ihrer jeweiligen Ehrung ganz herzlich.