Mit großem Engagement und hoher fachlicher Kompetenz haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Jagdleiterlehrgang abgeschlossen. Der Lehrgang vermittelte fundiertes Wissen sowie praxisnahe Fähigkeiten an realen Beispielen, die für die verantwortungsvolle Leitung von Jagden unerlässlich sind.
Im Mittelpunkt der Ausbildung standen unter anderem Jagdorganisation und -planung, Recht und Sicherheit, Aufbau und Verantwortung der Berufsgenossenschaft und die UVV 4.4, Führungsverantwortung, Kommunikation im Revier sowie der waidgerechte Umgang mit Menschen und Wild. Theorie und Praxis an Beispielen wurden dabei eng miteinander verknüpft, sodass die Inhalte direkt in realistischen Jagdsituationen beschrieben wurden.
Die Referenten für den Jagdleiterlehrgang Herr Sven Lübbers und für den Teil der Berufsgenossenschaft und der UVV 4.4 Herr This von Koppen, beide erfahrene Praktiker sorgten mit ihrer fachlichen Expertise und anschaulichen Vermittlung für ein hohes Ausbildungsniveau. Besonders hervorgehoben wurde von den Teilnehmenden der intensive Austausch sowie die praxisnahen Beschreibungen und Fallanalysen, die Sicherheit und Handlungskompetenz für die Rolle als Jagdleiter deutlich stärkten.
Mit dem Abschluss dieses Lehrgangstages sind nun alle Teilnehmer bestens vorbereitet, künftig Jagden verantwortungsvoll, sicher und im Einklang mit jagdlichen sowie gesetzlichen Vorgaben zu leiten.
Wir bedanken uns bei den beiden Kursleitern für den spannenden und anschaulichen Unterricht und bei allen Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen.
Nach der Absolvierung des Jagdleiterlehrgangs wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg und Waidmannsheil für ihre zukünftigen Aufgaben!
