Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Neuer Töne, neue Motivation, besserer Klang

Erstes Seminar für Jagdhornbläser in Rastede erfolgreich.

Neuer Töne, neue Motivation, besserer Klang

Erstes Seminar für Jagdhornbläser in Rastede erfolgreich.

 

(R.L.)  Am Wochenende 10. und 11. Februar fand das erste Fortbildungsseminar für Fürst-Pless-Horn und Parforcehorn unter Leitung vom international bekannten Prof. Uwe Bartels statt. Organisiert wurde die Fortbildung von der Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Rastede-Süd, unter Leitung von Stefan Frankenstein. Der Einladung nach Rastede gefolgt sind vierundzwanzig Bläser aus der Wesermarsch, aus Friesland, dem Ammerland und der Lüneburger Heide. Als Dozenten hatte Prof. Uwe Bartels die Hornisten Anke Werra und Michael Mull mitgebracht. So wurde an den beiden Tagen in den Arbeitsgruppen intensiv geübt und konzertiert.

Gleichzeitig erfuhren die Teilnehmer viel über bessere Intonation bei den Jagdsignalen, über Atemtechnik, Aufbau von Mundstücken, über Qualität und Auswahl von Hörnern.

Es wurde in zwei Gruppen gearbeitet: Gruppe eins übte das Fürst-Pless-Horn, Gruppe zwei das Parforcehorn.

Teilgenommen haben sowohl Anfänger als auch langjährige Jagdhornbläser, jedweden Alters, Jäger, aber auch „reine“ Jagdhornbläser.

Der Rückblick der Veranstalter und Dozenten nach zwei Tagen ergab: Die Dozenten lobten das außer-ordentliche Engagement der Bläser. Die Teilnehmer bedankten sich bei den Dozenten für das päda-gogische Konzept und die vielen Tipps und Tricks, die zukünftig zu einem besseren Klang bei jedem Einzelnen führen werden.

Alle waren sich einig, dass eine solche Fortbildung neue Motivation für das zukünftige Jagdhorn-blasen sowohl bei den Jagdsignalen als auch bei konzertanten Stücken bei jedem Einzelnen schafft. Beim Abschlusskonzert waren dann auch zwangsläufig neue und noch viel bessere Töne zu hören.

Das Seminar soll voraussichtlich im Dezember wiederholt werden.