Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

„Lernort Natur – Zuhause – ein anderes Corona Projekt der Ammerländer Hegeringe!

Trotz Cornoa halten die AIA (Arbeitsinitiative im Ammerland GmbH) und die Jägerschaft Ammerland in Sachen Nistkästen auch weiter zusammen.

In diesen besonderen Zeiten wollten die Hegeringe im Ammerland wieder etwas für die kleinen Naturschützer vorbereiten. Die Hegeringe sind immer vor Ort tätig und gut mit den Kindergärten und Grundschulen vernetzt. Oft sind es die Ferienpassaktionen, oder Aktionen gemeinsam mit Schulen oder Kindergärten. Das ist aktuell nicht möglich und gerade in den ländlichen Bereichen suchen die Kinder und auch die Eltern nach einer kleinen und sinnvollen Beschäftigung. „Dort wollen wir als Jägerschaft ansetzen“, so der stellvertretende Jägerschaftsvorsitzende Heiko Haken, „und individuell in den Ortschaften mit den Kindern agieren. Ob mit den Eltern vor Ort oder aber über Stände am Wochenmarkt oder in den Kindergärten. Kinder die „Hausaufgabe Nistkasten“ mitgeben und Naturschutz zu Hause praktizieren. Das natürlich so, wie es in Zeiten von Corona möglich ist und unter Einhaltung aller Auflagen!“

Die Nistkästen wurden wieder von der AiA in Westerstede erstellt und die ersten 250 von insgesamt 750 Nistkastenbausätzen wurde von den Westersteder Hegering (Bernd Krefeldt), dem Hegering Eggeloge (Jürgen Specht) und dem Hegering Linswege (Hajo Twietmeyer) bei Rainer Hafner von der A.i.A. abgeholt. Schatzmeister Markus Neumann bedankt sich ausdrücklich bei der Bingo-Umweltstiftung für EUR 6.600 Förderung, die durch die Jägerschaft aufgestockt wurden.