Sie befinden sich hier: Startseite / Berichte / News-Artikel

Jahreshauptversammlung Hegering Rastede Nord 2015

Auf dem Bild (v.l.): Hegeringleiter Lutz Wemken, Rolf Auf dem Hövel, Dr. Karl Friedrich Haußler, Jan Gerd Martens, Jürgen Kuck, Jan Westing und Richard Ennen.

Am 10. März 2015 fand die Jahreshauptversammlung des Hegeringes Rastede Nord statt. Hegeringleiter Lutz Wemken freute sich, dass 54 Hegeringmitglieder und 3 Jagdvorstände der Einladung gefolgt waren. Dies macht deutlich, dass es ein großes Zusammengehörigkeits-gefühl im Hegering gibt und der einzelne gut und umfangreich informiert sein möchte. Vorgestellt wurde das neue Hegeringmitglied Anne Maresa Schatz. Außerdem stellte sich Herr Siegfried Wolter dem Hegering vor. Wolter kandidiert am 15. April auf der Jägerschaftsversammlung der Kreisjägerschaft Ammerland für das Amt des Jägerschaftsvorsitzenden.

Im Fokus der Versammlung standen jagdpolitische Themen, wie z. B. die Änderungen bei der Jagd- und Schonzeitenverordnung, die die Jägerschaft für sehr bedenklich erachtet. „Einschränkungen bei der Jagd auf Tierarten, die in ihrem Bestand gänzlich ungefährdet sind und in der Kulturlandschaft hohe Schäden verursachen, können so nicht stehen bleiben“, sagte Lutz Wemken. Ein weiteres Thema war die Novellierung des Bundesjagdgesetzes. In 2016 soll auch eine Novellierung des Landesjagdgesetzes, so wie es im Koalitionsvertrag steht, durchgeführt werden. Informiert wurde außerdem über die Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen. Zurzeit geht man davon aus, dass es in Niedersachsen 5 Wolfsrudel, 2 Wolfspaare und einen territorialen Einzelwolf gibt. Das Tempo seiner Rückkehr und seiner Verbreitung sind höher als erwartet. Besonders Nutztierhalter fühlen sich bei den Entschädigungszahlungen von der Landesregierung allein gelassen.

Auch in diesem Jahr will der Hegering auf 39 Flächen - mit einer Gesamtfläche von 20 ha - Blühstreifen anlegen, um mehr Rückzugsflächen für die Artenvielfalt zu schaffen. Es soll wieder frühzeitig mit der Bejagung des Rehwildes angefangen werden. Dieses Vorgehen hat dazu beigetragen, dass der Fallwildanteil „Verkehr“ im vergangenen Jahr auf 16% (28 Stücke) weiter auf einem konstant niedrigen Niveau gehalten werden konnte. Dieser Wert ist herausragend in Niedersachsen, wo die Fallwildquote durchschnittlich 22% beträgt.

Für 50. jährige Mitgliedschaft wurden Günter Bahlo, Richard Ennen, Dr. Karl Friedrich Haußler, Jürgen Kuck, Jan Gerd Martens und Jan Westing, für 40. jährige Mitgliedschaft Rolf Auf dem Hövel und für 25. jährige Mitgliedschaft Renate Achenbach geehrt. Jan Westing ist zum Ehrenmitglied der Jägerschaft ernannt worden.

Bei den Vorstandswahlen wurden Lutz Wemken als Hegeringleiter, Ulf H. Wemken als stellvertretender Hegeringleiter, Markus Neumann als Kassenwart und Thomas Ahlers als Schriftführer jeweils einstimmig bestätigt.

In diesem Jahr sind wieder mehrere Öffentlichkeitsaktionen geplant. So werden Nistkästen mit Kindergartenkindern gebaut, Naturpfadführungen mit Schulkindern veranstaltet, verschiedene Aktionen bei der Ferienpassaktion unterstützt und die Waldspiele mit den vierten Klassen der Grundschule Hahn Lehmden und Ofenerdiek durchgeführt.

gez. Lutz Wemken