Sie befinden sich hier: Startseite / Berichte / News-Artikel

Jahreshauptversammlung Hegering Rastede Nord 2013

Henning von Schele, Gerd Hinkelmann, Kreisjägermeisterin Talke Ruhenberg, Helmut Carstens, Hans Joachim Oels und Hegeringleiter Lutz Wemken

Am 05. März 2013 fand die Jahreshauptversammlung des Hegeringes Rastede Nord statt. Hegeringleiter Lutz Wemken freute sich, dass 52 Hegeringmitglieder und 3 Jagdvorstände der Einladung gefolgt sind. Dies macht deutlich, dass es ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl im Hegering gibt und der einzelne gut und umfangreich informiert sein möchte. Vorgestellt wurden die neuen Hegeringmitglieder: Claas von Essen, Horst Haferkamp und Knut Hoppe.

Auch in diesem Jahr will der Hegering auf 36 Flächen - mit einer Gesamtfläche von 17,7 ha - Blühstreifen anlegen, um mehr Rückzugsflächen für die Artenvielfalt zu schaffen. Es soll wieder frühzeitig mit der Bejagung des Rehwildes angefangen werden. Dieses Vorgehen hat dazu beigetragen, dass der Fallwildanteil „Verkehr“ im vergangenen Jahr auf 12% (19 Stücke) weiter auf einem konstant niedrigen Niveau gehalten werden konnte. Dieser Wert ist herausragend in Niedersachsen, wo die Fallwildquote durchschnittlich 22% beträgt, betont Hegeringleiter Lutz Wemken. Vorgestellt wurde die revierübergreifende Wildfolgevereinbarung, die am 1 April 2013 in Kraft tritt. Große Sorge bereitet der Jägerschaft der Rückgang der Fasanenbestände. Da hier die Ursachen noch nicht geklärt sind, kann die Jägerschaft nur durch Lebensraumverbesserung und eine scharfe Räuberkontrolle versuchen dem Abwärtstrend entgegen zu wirken. Zusätzlich wird die Tierärztliche Hochschule in Hannover, die mit einer Studie beauftragt wurde, mit Zahlen, Daten und Beprobungsmaterial von der Jägerschaft versorgt.

Für 40. jährige Mitgliedschaft wurden Helmut Carstens, Gerd Hinkelmann, Johann Kreye, Hans Joachim Oels  und für 25. jährige Mitgliedschaft Jan Christof Egerer  und Henning von Schele geehrt. Wemken forderte alle Hegeringmitglieder auf die Petition für eine europaweite Regulierung der Kormoranbestände zu unterstützen. Auch in diesem Jahr sind wieder mehrere Öffentlichkeitsaktionen geplant. So werden wieder Nistkästen mit Kindergartenkindern gebaut, Naturpfadführungen mit Schulkindern veranstaltet, verschiedene Aktionen bei der Ferienpassaktion unterstützt und Waldspiele mit den vierten Klassen der Grundschule Hahn Lehmden durchgeführt.

gez. Lutz Wemken