Sie befinden sich hier: Startseite / Berichte / News-Artikel

Hegering informiert über das Blühstreifenprogramm

(v.l.) Thomas und Julia Wagner und Hegeringleiter Lutz Wemken.

Der Stand des Hegeringes wurde gut besucht.

Am 19. Juni 2022 veranstaltete die Residenzort Rastede GmbH in Kooperation mit dem Handels- und Gewerbeverein Rastede e.V. den Familiensonntag. An diesem Tag sollten, neben vielen Aktionen für Familien und vor allem Kinder, den Rasteder Vereinen eine Möglichkeit geboten werden, sich zu präsentieren. Dies konnte in Form eines Standes auf dem Kögel-Willms-Platz und/oder einem Auftritt auf der Kögel-Willms-Bühne sein.

Da der Hegering Rastede Nord in diesem Jahr 29 ha Blühstreifen angelegt hat, informierte die Jugendgruppe „Die Falkenaugen“ über die Bedeutung des Blühstreifenprogrammes. Auf verschiedensten Plakaten wurde anschaulich die Wichtigkeit dieser Blühstreifen erklärt. Außerdem hatten jüngere Besucher die Möglichkeit, zusammen mit den "Falkenaugen", kostenlos einen Blumentopf mit Samen, aus der im Hegering verwandten Blühstreifen-Saatgutmischung, zu bepflanzen und anzumalen. Um die einzelnen Samen bestimmen zu können wurden Informationsblätter zu jeder Pflanze und deren Samen bereitgelegt. So hatten die Kinder die Möglichkeit sich ihre eigene Mischung zusammenzustellen und einen Tontopf mit ihren Lieblingsblumen zu kreieren.

„Für den Hegering war das genau die richtige Veranstaltung, um für das Blühstreifenprogramm zu werben“ sagte Wemken und bedankt sich auf diesem Weg bei allen Mitwirkenden für diese wirklich gelungene Öffentlichkeitsarbeit und bei der Firma AGRAVIS für die tolle Unterstützung.

gez. Lutz Wemken