Sie befinden sich hier: Startseite / Berichte / News-Artikel

Ehrenamt macht Schule in Rastede

Viel Spaß hatten die Kinder beim Tickerspiel "Jäger und Beutetiere".

Es entstanden kreative Kunstwerke aus Naturmaterialien. Die beiden Jungen legten einen Hund.

Hier konnte ein Phantasietier aus Katze, Eichhörnchen und Fledermaus bestaunt werden.

Die Kinder beim Spiel "Wer bin ich".

Am Ende bekam jedes Kind eine Urkunde.

100 Jäger und Angler engagieren sich ehrenamtlich in der Umweltbildung an Grundschulen – auch in Rastede an der Grundschule in Kleibrok -

Rastede. „Hereinspaziert, herzlich Willkommen hier in unserem wilden Klassenzimmer!“ Regina und Lutz Wemken vom Hegering Rastede Nord haben an diesem Morgen 18 Kinder und ihre Lehrerin der Grundschule aus Kleibrok zu einem Besuch im Wald eingeladen.

„Ein Jäger ist Experte für Wildtiere“, erklärt Hegeringleiter Lutz Wemken den aufmerksamen Zuhörern, die schon gespannt auf dem Waldsofa Platz genommen haben. „Ein Jäger muss Spuren deuten und gut kombinieren können, er muss ein gutes Gehör haben und gut sehen können.“ Ob die Kinder Lust haben, „Meister der Tarnung“ zu werden, fragt die Jugendobfrau Regina Wemken. „Au ja“, platzt es aus den Kindern heraus. Die Kinder besuchen die 4. Klasse der Grundschule in Kleibrok und heute dürfen sie einen ganz besonderen Ausflug machen. Mit den Jägern des Hegeringes Rastede Nord erkunden sie den Lebensraum von Hase, Reh & Co. Gemeinsam gehen sie auf die Pirsch, schärfen ihre Sinne und lernen ganz nebenbei viel über die heimische Flora und Fauna.

„Als ich von dem ErlebnisNATUR Angebot erfahren habe, dachte ich sofort an meine Schüler. Mit dem Jäger raus in die Natur zu gehen, finden die Kids großartig. Sie lernen von den Fachleuten in der Natur etwas über die Natur“ erläutert Barbara Karsch, Konrektorin der Grundschule Kleibrok.

Regina und Lutz Wemken vom Hegering Rastede Nord sind damit zwei von insgesamt 200 ehrenamtlich engagierten Jäger*innen und Angler*innen, die im Rahmen der Qualifizierungsoffensive ErlebnisNATUR von 2019-2022 in Zusammenarbeit mit dem Schulbiologie- u. Umweltbildungszentrum Lüneburg (SCHUBZ) pädagogisch geschult und unterstützt werden. Hinter der Qualifizierungsoffensive ErlebnisNATUR stehen die drei anerkannten Naturschutzverbände Landesjägerschaft Niedersachsen als Projektträger, Anglerverband Niedersachsen und Sportfischerverband im LFV Weser-Ems als Projektpartner, die gemeinsam mit dem SCHUBZ und sechs weiteren Umweltbildungs- bzw. Waldpädagogikzentren Niedersachsens Mitglieder in der Umweltbildung schulen. ErlebnisNATUR wird von der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung gefördert und mit Eigenmitteln der drei Verbände ermöglicht, so dass alle Angebote für die Schulen kostenfrei stattfinden.

Ein wichtiger Teil der Qualifizierung ist die Praxiserfahrung mit Schulklassen, in dessen Rahmen auch die Veranstaltung von Regina und Lutz Wemken stattgefunden hat. Die Ehrenamtlichen entwickeln eine eigene Umweltbildungsveranstaltung und führen sie selbständig durch. Begleitet wurden sie dabei von den Pädagogen des Zentrums. Auf diesem Wege bringt „ErlebnisNATUR“ ehrenamtlich motivierte Fachleute aus Natur und Umwelt mit Pädagogen in ganz Niedersachsen zusammen. Eine perfekte Kooperation, die auch in der Zukunft Früchte tragen wird.

„Wir haben sehr vom Weiterbildungsangebot, das vom SCHUBZ durchgeführt worden ist, profitiert. Es wurden uns verschiedenste pädagogische und rechtliche Inhalte vermittelt. Zusätzlich haben wir umfangreiches Bildungsmaterial an die Hand bekommen, dass es uns ermöglicht, unsere Umweltbildungsangebote entsprechend zu erweitern“ sagen Regina und Lutz Wemken.

gez. Lutz Wemken