Sie befinden sich hier: Startseite / Berichte / News-Artikel

Die 500.000 Marke ist geknackt!

1.716 meist blüh- und fruchttragende Sträucher wurden auf der ein Hektar großen Fläche gepflanzt.

Hier pflanzten Rotarier, Jäger und die Jugendgruppe des Hegeringes "Die Falkenaugen" Hand in Hand.

Auch für das leibliche Wohl nach der Veranstaltung wurde gesorgt.

Der Rotary Club Westerstede war im Landkreis auf der Suche nach einer Fläche, um diese mit Blühsträuchern und Obstbäumen zu bepflanzen. Nachdem die Kreisjägerschaft die Hegeringleiter über dieses Angebot informierte, bot der Hegering Rastede Nord den Rotariern drei Gebiete für eine Bepflanzung an. Nach Besichtigung der Flächen, durch den Rotarier Enno Rode, fiel die Entscheidung auf ein ca. 1 Hektar großes Stück Land im gemeinschaftlichen Jagdbezirk Delfshausen.

Der gemeinschaftliche Jagdbezirk Delfshausen führt bereits seit 1990 Pflanzaktionen durch um eine Biotopverbesserung für das Niederwild zu erreichen. Vielfach werden blüh- und fruchttragende Sträucher und Obstbäume gepflanzt um auch dem Insektenrückgang entgegen zu wirken.

Am 07. April 2018 wurde bei strahlendem Sonnenschein die ausgewählte Fläche an der Dörpstraat in Delfshausen, die von der Familie Mizewski-Onken zur Verfügung gestellt wurde, angelegt. Gepflanzt wurden: 16 Obstbäume der verschiedensten Sorten, 400 Heckenrosen, 30 Stieleichen, 30 Schwarzerlen, 30 Bergahorn, 60 Fichten, 300 Faulbäume, 200 Hartriegel, 50 Schwarzer Holunder, 200 Schlehen, 200 Kornelkirschen und 200 Felsenbirnen. „Mit diesen weiteren 1.716 Pflanzen hat das Revier Delfhausen bereits in den letzten 25 Jahren über 500.000 Bäume und Sträucher und 500 Obstbäume gepflanzt. Wir haben mit dieser Aktion jetzt gut 70 Hektar an Hegebüschen und zusätzlich 12 Hektar an Blühflächen im Revier,“ sagte Günther Wemken, einer der vier Revierinhaber. Im Anschluss an dieser Pflanzaktion wurde noch gemeinsam gegrillt und die Jäger informierten über die Naturschutzmaßnahmen, die bereits im Revier durchgeführt wurden. Beteiligt hatten sich 35 Helfer, die sich aus Rotariern, Jägern und der Jugendgruppe des Hegeringes „Die Falkenaugen“ zusammensetzten.

gez. Lutz Wemken