Sie befinden sich hier: Startseite / Berichte / News-Artikel

Ansitz mit den Kindergartenkindern Hahn-Lehmden und Heubült 2017

Die Kinder freuten sich auf den Ansitz mit den Jägern.

(v.l.) Jan Wemken, Dominik und Tim beim abglasen der Wiese.

Am 11. Mai 2017 führte der Hegering Rastede Nord seinen traditionellen Ansitz mit Kindergartenkindern der Kindergärten Hahn-Lehmden und Heubült durch. Die Jäger begrüßten die 21 wartenden Kinder im Alter von 5-6 Jahren mit den Jagdhornsignalen „Sammeln der Jäger“ und „Begrüßung“ auf dem Parkplatz des Kindergartens Hahn-Lehmden. Danach fragte Hegeringleiter Lutz Wemken die Kinder aus welchem Grund sie sich getroffen haben.  Alle riefen aufgeregt durcheinander: „Wir wollen Wölfe, Rehe und Füchse sehen!“, einige sprachen sogar von Hirschen.

Nach der Begrüßung wurden jeweils zwei Kinder einer Jägerin bzw. einem Jäger zugeteilt und es ging in die Reviere des Hegeringes. In den Revieren wurde dann ca. 1 Stunde, je nach Ausdauer der Teilnehmer, auf einem Hochsitz angesessen und die Jäger erklärten den Kindern die Tier- und Pflanzenwelt. Auch auf die jetzt herrschende Brut- und Setzzeit wurde hingewiesen und dass auf keinen Fall gefundene Jungtiere angefasst bzw. mitgenommen werden sollten. In den meisten Fällen handelt es sich nicht um verwaiste, verletzte oder kranke Tiere die wirklich hilfsbedürftig sind. Die Jäger stellten bei vielen Kindern gute Naturkenntnisse fest.

Zum Abschluss erzählten die Teilnehmer ihren Eltern und den Erzieherinnen, was sie Spannendes in den Revieren der Jäger erlebt haben. Die Kinder versprachen ein Bild über das Erlebte zu malen und es an den Hegering weiterzugeben.

„Es macht den Hegeringmitgliedern immer wieder großen Spaß mit den Kindern auf den Ansitz zu gehen und sie so an die Natur heranführen zu können. Draußen gibt es spannende Dinge zu entdecken und viel Interessantes zu erleben. Die strahlenden Kinderaugen, die Begeisterung mit der die Kinder am Ansitz teilgenommen haben und das fröhliche Jubeln am Ende der Veranstaltung ist das, was unseren Hegering motiviert einen solche Ansitz auszurichten“ sagt Hegeringleiter Lutz Wemken.

Er bedankt sich noch einmal recht herzlich bei Friedrich Decker, Heike Eisoldt, Marlene und Werner Grimm, Bernhard Helms, Knut Hoppe, Gert Kampen, Eike Lars Renken, Klaus Ruthenberg, Günter Schröder, Ulf und Jan Wemken,  für die Durchführung des Ansitzes und bei den Jagdpächtern für das zur Verfügung stellen ihrer Reviere.

gez. Lutz Wemken