Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

16 Jungjäger bestanden „Grünes Abitur“

Prüfung über Wildtiere, Naturschutz bis zum Jagdrecht

PEINE. In der Natur aktiv sein, Wildtiere beobachten und gesundes Fleisch essen – diese Gründe motivierten eine Frau und 15 Männer ihren Jagdschein bei der Peiner Jägerschaft zu machen. Sie hatten sich im vergangenen Jahr für die Ausbildung angemeldet und für ihr „Grünes Abitur“ gebüffelt, das sie jetzt alle bestanden haben.

„Sie haben die Befähigung erlangt, einen Jagdschein zu lösen, aber ein Jagdschein macht noch keinen Jäger.“ Mit diesen Worten verabschiedete Steffen Bartels, Vorsitzender der Jägerschaft Peine, die 16 Absolventen des Jungjägerlehrganges 2021/2022 bei der Übergabe der Jägerbriefe. In einer kleinen Feierstunde überreichte er ihnen gemeinsam mit den Vertretern der Unteren Jagdbehörde des Landkreises Peine ihre Zeugnisse und Jägerbriefe.

Bei den Jungjägern machte sich Erleichterung und Stolz breit. Sieben Monate hatten sie sich vorbereitet und absolvierten eine Schießprüfung sowie einen schriftlichen und mündlich-praktischen Prüfungsteil, in dem Kenntnisse der Wildtierarten, Wildbiologie und Naturschutz gefordert waren. Bei weiteren Prüfungsthemen ging es um den Jagdbetrieb, das Jagdhundewesen, Wildbrethygiene, Wildschadensverhütung, Land- und Waldbau sowie Jagdrecht.

 „Es ist ein sehr gutes Ergebnis, denn alle zur Prüfung angetretenen Kursteilnehmer haben ihr Ziel erreicht, die zwei Lehrgangsbesten haben sogar mit der Note 1,4 bestanden“, freute sich Bartels und fügte hinzu: Dieses gute Ergebnis sei den Ausbildern für die verschiedenen Bereiche der Jägerschaft zu verdanken und insbesondere Ausbildungsleiter Dr. Jörg Heide. Ihnen sprach Bartels ein Dankeschön aus.

 

Die Teilnehmer hatten praktisch auf dem Schießstand den Umgang mit der Waffe trainiert, beim Reviergang Kenntnisse und Wissen um Wild, Wald und Wiese erhalten. Die Prüfungsbesten Eike Lüddecke aus Stedum und Sören Glimmann aus Sievershausen nahmen - stellvertretend für alle Teilnehmer - den traditionellen Jägerschlag von Dr. Heide entgegen. „Dem Nachwuchs ist klar, dass durch ein ständiges Weiterlernen, den sorgfältigen Umgang mit Jagdwaffen und mit einem tierschutzgerechten Jagen das erlernte Wissen vertieft werden muss“, bekräftigte Bartels.

 

Die Jägerprüfung bestanden haben: Felix Bernard, Lukas Maximilian Bruer, Heinz Debelts, Thomas Druschba, Klaus Goslar, Sören Glimmann, Lennart Grobe, Sabine Linke, Torben Linke, Maximilian Lotze, Eike Lüddecke, Stefan Pabel, Maik Richter, Finn Maximilian Seiler, Andreas Tietz und Daniel Zieß.