Nach 21 Jahren zum letzten Mal, konnte Josef Lintker als Vorsitzender rund 60 Jäger, die der Einladung des Hegerings Hüggel gefolgt waren, in der Gaststätte „Zum Wiesental“ begrüßen.
Nach der musikalischen Einleitung durch die Hagener Jagdhornbläser, eröffnete Josef Lintker die Veranstaltung und ging die Tagesordnungspunkte an. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen der vergangenen Jahre, konnte der Hegeringsleiter auch Erfreuliches vornehmen, so wurden zahlreiche Jäger für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Landesjägerschaft geehrt.
Hierbei blicken Mario Hehmann, Nicola Korte, Bernhard Plogmann, Wilfried Westerbusch, Frederic Wortmann und Wolfgang Bey auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurück und Carsten Berner, Friedrich Kasselmann, Reinhard Schulte to Brinke und Antonius Thorwesten sogar schon auf derer 40 Jahre.
Zu tagespolitischen Themen äußerte sich im Anschluss Andreas Wiemer (Jägermeister Osnabrück Land) mit wichtigen Informationen zur Änderung des Jagdgesetzes und anderen tagesaktuellen Punkten zu Jagd und Naturschutz.
Als nächstes kam es zum Bericht des Kassenwarts Frank Ostrau zum letzten Jahr und zur darauf folgenden einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch die Anwesenden. Im weiteren Verlauf des Abends stellte Werner Witte die vielen Veranstaltungen vor, in denen die Jäger sich mit besonderen Projekten in den umliegenden Schulen oder für soziale Projekte engagierten. So zum Beispiel die Aktion „Tiere im Winter“, die Teilnahmen an der Ferienspaßaktion in Hagen oder auch gemeinsame Aktionen mit den verschiedenen Alterswohneinrichtungen der Umgebung. So wurden im vergangenen Jahr einige hundert Kinder und Erwachsene direkt angesprochen, bzw. im Unterricht zum Thema „Unsere Tiere- unsere Umwelt“ unterstützt.
Im Anschluss an den Bericht zur Öffentlichkeitsarbeit stellte Carsten Berner den Streckenbericht des abgelaufenen Jagdjahres vor und ging dabei, mit Hilfe einer interessanten Präsentation, vergleichend auf die letzten Jahre ein.
Carsten Berner hatte aber in diesem Jahr nicht nur seinen Streckenbericht parat, sondern auch eine kleine Präsentation mit Bildern aus den letzten über 20 Jahren gemeinsamer Vorstandsarbeit. Spätestens jetzt wurde allen Beteiligten noch einmal deutlich, mit wieviel Herzblut der scheidende Vorstand den Hegering in den letzten Jahrzehnten repräsentiert, geführt und auch geprägt hat.
Mit wieviel Weitsicht aber auch, zeigte sich im abschließenden Teil der Veranstaltung, denn nachdem aus dem Plenum keine Vorschläge für neue Vorstandsmitglieder kamen, trug das „alte“ Führungsgremium seine Vorschläge für ein verjüngtes Team vor und alle drei Kandidaten wurden einstimmig, ohne Gegenstimme, von den Hegeringsmitgliedern in ihre neuen Posten gewählt.
Somit sieht der neue Vorstand wie folgt aus: Felix Witte-Elixmann (1. Vorsitzender), Franziska Lintker (2. Vorsitzende) und Christian Gretzmann (Kassenwart).
Viel Erfolg dem neuen Führungsteam!