Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles rund um Jagd und Natur / News-Artikel

Jung(e)-Jäger wetzten die Messer

Auf den Winkel kommt es an! Dies lernten die Jungen Jäger bei einem Messerschleif-Abend der Schleiferei Jul. Freyer in der Oldenburger Innenstadt.

Rolf Krause (Jul. Freyer GmbH & Co.KG)

Der Meister erklärt.

Der perfekte Winkel.

So gelingt ein guter Schliff.

Schleifen, schleifen und nochmals schleifen.

Die Teilnehmer am Messerschleifabend.

Für alle Jäger ist ein gutes Jagdmesser absolut unerlässlich. Abfangen, Aufschärfen, aus der Decke schlagen, Zerwirken, Filettieren - all das gelingt aber nur, wenn das jagdliche Werkzeug perfekt geschärft ist.

Damit die Jungen Jäger der Jägerschaft Oldenburg auch hier gut gerüstet sind, nahmen sie am Messerschleif-Abend des alteingesessenen Oldenburger Handwerksbetriebs Jul. Freyer in der Oldenburger Innenstadt teil.

Rolf Krause hatte hierfür Schleifstationen eingerichtet, an denen die Teilnehmer/innen die mitgebrachten Messer "in Form" bringen konnten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zeigte Krause die Technik des Schleifens an den vorab gewässerten Schleifsteinen.

Verschiedene Klingen und deren unterschiedliche Schleifwinkel wurden demonstriert. Krause gab einfache aber effektive Tipps zum Schleifen (z.B. die Markierung der zu schleifenden Fläche mit einem Edding) und zeigte, wie mit angemessener Haltung der Klinge und gleichmäßiger Bewegung ein gutes Schleifergebnis erzielt werden kann.

Am Ende waren alle mitgebrachten Messer superscharf und bestanden die "Papierprobe" :-)

Der Messerschleifkurs bei Jul. Freyer (kostenlos buchbar) ist wirklich zu empfehlen. (KLICK)