Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles rund um Jagd und Natur / News-Artikel

Großes Interesse an Hegering Stationen beim Hoffest des Milchhof Diers

Der Hegering Oldenburg-Nord der Jägerschaft der Stadt Oldenburg beteiligte sich beim Hoffest des Milchhof Diers in Oldenburg Waterende mit viel Engagement und pädagogischem Geschick. Bei strahlendem Sonnenschein und großem Besucherandrang waren drei Stationen organisiert, die für alle Altersgruppen interessante Einblicke in die Welt der heimischen Wildtiere und der Aktivitäten der Jägerschaft boten.

Die erste Station zeigte eine reiche Auswahl an Präparaten von Wildtieren und lud die Gäste ein, mehr über die heimischen Wildtiere zu erfahren. Anhand der ausgestellten Tiere konnte man mehr über die Anatomie, den Lebensraum und das Verhalten der Tiere lernen, was bei Jung und Alt auf großes Interesse stieß.

An der zweiten Station präsentierte die Wildtierrettungsgruppe des Hegerings das innovative Vorgehen zur Suche von Rehkitzen und anderen Wildtieren mit Wärmebilddrohnen. Diese moderne Technik demonstrierte nicht nur den Einsatz von Technologie im Naturschutz, sondern auch das Engagement der Jägerschaft für den Tierschutz.

Schließlich konnten die Kinder an der dritten Station von einem Viehanhänger aus mit Ferngläsern Wildtiere in der Natur entdecken. Mit Unterstützung der örtlichen Revierjäger, die geduldig und kenntnisreich viele Fragen beantworteten, wurde dies zu einem kurzweiligen und lehrreichen Erlebnis.

Hegeringleiter Christian Brummer zeigte sich am Ende des Tages sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Der rege Austausch mit interessierten Gästen und das erfolgreiche Zusammenspiel von Tradition und Moderne machten das Hoffest zu einem vollen Erfolg und unterstrichen die wichtige Rolle des Hegerings in der Gemeinschaft.

Unterstützt wurde das Event sowohl inhaltlich als auch mit Materialien durch das Projekt "Wilde Wald Schule" der Jägerschaft Oldenburg, welches Umweltbildungsveranstaltungen für Grundschüler organisiert und von der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung gefördert wird.