Am Samstag, dem 05. November 2016 um 18:00 Uhr laden wieder die Jägerschaft der Stadt Oldenburg und die Kirchengemeinde Ohmstede mit Pastorin Ines Heinke in die Ohmsteder Kirche zur Hubertus Messe ein, einem Dankgottesdienst für Jäger, Reiter und Naturfreunde.
Nach 35 Jahren verabschiedet sich Hans Rieger und übergibt die Durchführung und musikalische Leitung an Frau Ines Köhler - Parforcehorngruppe Delmenhorst.
Der von der "Parforcehorngruppe Delmenhorst" auf Naturhörnern in "ES" musikalisch umrahmte Gottesdienst findet nun schon zum 36. Male in Oldenburg statt. Seinen Anfang nahm er im Jahre 1981 in der Christuskirche mit Pfarrer Hartwig Hinrichs, der selbst Jäger war.
Nun erklingen in der Ohmsteder Kirche zum 18. Mal die seit dem Ende des 18. ,Jahrhunderts traditionellen Melodien - erstmals unter der Leitung von Ines Köhler. Sie umfassen die Ordinariumsteile des Gottesdienstes wie Kyrie, Gloria oder Sanctus und haben sich im französisch-belgischen Raum, in dem auch der heilige Hubertus beheimatet war, aus einstimmigen Tonfolgen zu den heutigen vierstimmigen Sätzen entwickelt.
Eröffnet wird der Gottesdienst mit dem Signal "Begrüssung" durch die Jagdhornbläsergruppe Oldenburg Nord. Der Hegering Nord schmückt wie in jedem Jahr die Kirche herbstlich-festlich.
Im Anschluss an die Messe laden die Hegeringe bei Feuerschein und Hörnerklang zu einem (alkoholfreien) Glühpunsch ein.
Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für einen wohltätigen Zweck gebeten.
Siehe auch Bericht in der NWZ vom 26.10.2017
(Artikel auf NWZonline).