Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Warum nicht einmal Wildbret zu Weihnachten?

Auch zweiter Wildkochkurs der Jägerschaft gut besucht

Am letzten Samstag hieß es wieder die Küchenschürze an, den Probierlöffel zur Hand und den Küchenprofis in die Töpfe geschaut. Auch der zweite Wildkochkurs der Jägerschaft Rotenburg im Rahmen der Initiative „Wild aus der Region“ wurde im Gasthof „Waidmann´s Ruh“, in Wensebrock, unter Leitung von Olaf Lüdemann und Küchenleiterin Martina Hardt zelebriert.

Wie bereits im ersten Kochkurs, trafen sich auch an diesem Tage keine Anfänger sondern küchenerfahrene Hausfrauen und Hobbyköche, um ihr Wissen um die Wildküche in geselliger Runde mit Tipps und Kniffen aus der Profiküche des Waidmann´s Ruh, zu erweitern und zu verfeinern. Das Kochen Spaß macht brauchte diesem kleinen Kreis nicht vermittelt werden. Obwohl natürlich zunächst selbst Handanlegen gefragt war, kam weder der Erfahrungsaustausch zu kurz, noch blieb eine Frage unbeantwortet.

Nicht eben alltägliches stand auf dem Speiseplan oder haben Sie z.B. schon einmal Hasensülze oder gar Hagebuttenkonfit aus den Samenkapseln der Hundsrose, den sogenannten Hagebutten, hergestellt? Ein „Drei-Gänge-Menü“ aus frischen Zutaten gekocht, braucht auch bei Küchenprofis seine Zeit. Nach etwa vier Stunden braten, reiben, schneiden, kneten, kochen, dünsten, würzen und garnieren war es dann soweit. Die soeben gekochten Speisen kamen quasi auf den Prüfstand der Gaumenfreude. Selbst wenn den Kursteilnehmern hinsichtlich der kritischen Prüfung der von ihnen selbst gekochten Speisen ein wenig Befangenheit unterstellt werden könnte, war das Urteil der zum anschließenden Jagdessen geladenen Gäste eindeutig: „Gaumentest bestanden“, Geschmacksnote „sehr gut“. Ein gelungener Tag ging mit Genuss und gemütlicher Stimmung zu Ende.

„Die ausgesprochen gute Resonanz auf die bisherigen Kochkurse ermuntert uns zum Weitermachen“, so Olaf Lüdemann am Ende der Veranstaltung. „Der dritte Wildkochkurs der Jägerschaft wird daher bereits noch vor den Feiertagen, am 19. Dezember, um 16:00 Uhr, hier im Gasthof „Waidmann´s Ruh, zum Thema Damwild durchgeführt. Wenn Sie Ihre Lieben daheim zu Weihnachten mit leckerem Wildbret verwöhnen möchten, besuchen Sie einfach diesen Wildkochkurs oder überraschen Sie Freunde und Bekannte mit diesem Kochkurs als besondere kulinarische Geschenkidee. Anmeldungen werden erbeten unter Telefon 04266-2250, FAX 04266-8897 oder per E-Mail an info@waidmanns-ruh.de. Wer selbst Wildgerichte kochen möchte, ohne einen Kochkurs zu besuchen, findet neue leckere Anregungen auf den Rezeptseiten auf der Homepage der Jägerschaft Rotenburg unter www.jaegerschaft-row.de.“

Jagdhornbläser Visselhövede richten Hubertusgottesdienst 2023 aus

05.11.2023, 18Uhr St.Johannis-Kirche

Auch in diesem Jahr findet seitens der Jägerschaft Rotenburg e.V. der Hubertusgottesdienst statt. Die Jagdhornbläsergruppe Visselhövede lädt am Sonntag, den 05.11.2023 um 18 Uhr zum Hubertusgottesdienst in der St. Johannis-Kirche in Visselhövede ein.
Bereits ab 17.45 Uhr werden Gäste mit Musik und Fackelschein empfangen. In festlichem Ambiente steht der Dank Gottes für die Schöpfung im Mittelpunkt.
Vorbei kommen lohnt sich!