Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Jägerschaft erfolgreich bei der Nachwuchsgewinnung

Weitere zwölf Jagdscheinanwärter bestehen die Jägerprüfung

Am 29. April erhielten 12 erfolgreiche Lehrgangsteilnehmer, davon zwei Frauen (17%) ihre Jägerbriefe aus den Händen des Vorsitzenden der Jägerschaft Rotenburg/Wümme, Ulrich Voß, des Vertreters der Unteren Jagdbehörde, Rainer Baden, sowie des Kreisjägermeisters, Dr. Hermann Gerken. Damit ging der aktuelle achtmonatige Jagdscheinkurs der Jägerschaft zu Ende. Seit Jahren steigt das Interesse an einer Ausbildung zum Jäger und in deren Folge die Anzahl der Jagdscheininhaber. Seit dem Jagdjahr 1989/1990 stiegt deren Zahl um mehr als 23% von damals 311.257 auf inzwischen 381.821 Jagdscheininhaber im Jagdjahr 2015/2016. Rund zehn Prozent der Jagdscheinbesitzer in Deutschland sind weiblich. Ende der 1980er Jahre waren es nur knapp ein Prozent. Dieser positive Trend gilt vor allem für Niedersachsen. Im Verhältnis Jäger pro Einwohner liegt Niedersachsen auf Platz eins im Bundesländervergleich: Hat auf das Bundesgebiet berechnet, jeder 216 Einwohner einen Jagdschein, ist es in Niedersachsen jeder 130. Lehrgangsbester wurde Manfred Thau. Er erhielt dafür einen Buchpreis vom Landrat. Als besondere Überraschung wurde ihm durch Jörn Klee ein Sonderpreis der VGH-Versicherung überreicht. Neben Manfred Thau haben Marten Ehlbeck, Till Delventhal, Frank Domhardt, Callum Doran, Andrea Hentschel, Wolfgang Hentschel, Sven Krüger, Darius Ludolf, Marten Marquard und Daniel Pätow die Jägerprüfung bestanden. Der nächste Jagdscheinkurs der Jägerschaft beginnt am 4. September 2017. Nähere Informationen sind auf der Hoempage der Jägerschaft unter www.jaegerschaft-row.de zu finden.

Jagdhornbläser Visselhövede richten Hubertusgottesdienst 2023 aus

05.11.2023, 18Uhr St.Johannis-Kirche

Auch in diesem Jahr findet seitens der Jägerschaft Rotenburg e.V. der Hubertusgottesdienst statt. Die Jagdhornbläsergruppe Visselhövede lädt am Sonntag, den 05.11.2023 um 18 Uhr zum Hubertusgottesdienst in der St. Johannis-Kirche in Visselhövede ein.
Bereits ab 17.45 Uhr werden Gäste mit Musik und Fackelschein empfangen. In festlichem Ambiente steht der Dank Gottes für die Schöpfung im Mittelpunkt.
Vorbei kommen lohnt sich!