Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Die Liebe zur Jagd geht auch durch den Magen

Erfolgreicher Wildkochkurs der Jägerschaft Rotenburg

Noch etwas ratlose Teilnehmer des Kochkurses!

Liegt da etwa der Hase im Pfeffer?

Die Hasensülze

Die Taubenkraftbrühe

Das Hauptgericht "Wildschweinkeule"

Bilder vom anschließendem "Jagdessen"

Weiterbildung kann auch richtig gut schmecken, das bewies kürzlich die Jägerschaft Rotenburg mit einem Wildkochkurs nach dem Motto: „Die Liebe zur Jagd geht auch durch den Magen“. Im Gasthof „Waidmann´s Ruh“, in Wensebrock, stand unter der Leitung von Küchenchef Olaf Lüdemann und Küchenleiterin Martina Harth die Zubereitung eines 3-Gänge Menüs nebst Nachtisch auf dem Speiseplan. Zur Zubereitung kamen: Hasensülze mit Kräuterremoulade und Brot, danach eine Taubenkraftbrühe mit Gemüseravioli, dann das Hauptgericht des Abends, Wildschweinkeule mit Rosmarinsoße, Gemüse der Saison, Kartoffelvariationen und Hagebuttenconfit und schließlich das Dessert.

Das Wildschwein war übrigens im vergangenen Jagdjahr der größte Wildbretlieferant. In Niedersachsen betrug die Jahresstrecke 49.760 Stück Schwarzwild. Im Landkreis Rotenburg wurden 1.792 Schwarzkittel zur Strecke gebracht. Bei einem Durchschnittsgewicht von 41 kg je Stück kamen rund 37.000 Kilo Wildbret auf die Teller in unserer Region.

Die sieben Teilnehmer des Kochkurses konnten unter Anleitung von Olaf Lüdemann und Küchenleiterin Martina Harth lernen, das Kochen nicht nur Mittel zum Zweck ist, um das Bedürfnis nach Essen zu stillen, sondern eine Kunst, die leider an manchen Menschen komplett vorbeigeht. Von den Zutaten über die Zubereitung bis hin zum fertigen Rezept wurden hier alle wichtigen Tipps und Tricks vermittelt, die Wildbret zu einem kulinarischen Genuss machen. Die von der Küchencrew vorbereiteten Gerichte wurden am Abend zusammen mit den anwesenden Gästen getestet. Das einstimmige Urteil lautete: „Die Gerichte sind einfach köstlich, ein wahrer Gaumenschmaus“, so dass die Kursteilnehmer und deren Gäste sich am Ende der ganzen Kocherei einfach zurücklehnen und genießen konnten. In gemütlicher Stimmung klang der Abend bei den verschiedensten Gesprächen aus.

Olaf Lüdemann äußerte nach Ende der Veranstaltung: "Der Zuspruch zu unserem ersten Wildkochkurs und dem anschließenden Jagdessen war überwältigend. Wir werden aufgrund der Nachfrage den Kochkurs zum Thema Wildschwein wiederholen. Wenn Sie Ihre Lieben daheim mit leckerem Wildbret verwöhnen möchten, besuchen Sie einfach den nächsten Wildkochkurs der Jägerschaft. So ein Kochkurs ist auch eine besondere kulinarische Geschenkidee, mit der Sie Freunde und Bekannte überraschen können.“

Der zweite Wildkochkurs der Jägerschaft Rotenburg ist für den 28. November im Gasthof „Waidmann´s Ruh“, in Wensebrock geplant. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Zubereitung der oben aufgeführten Speisefolge noch einmal wiederholt. Der dritte, voraussichtlich im Dezember stattfindende Wildkochkurs der Jägerschaft, wird sich dann mit der Zubereitung von „Damwild“ beschäftigen. Anmeldungen werden erbeten unter Telefon 04266-2250, FAX 04266-8897 oder per E-Mail an info@waidmanns-ruh.de. Wer selbst Wildgerichte kochen möchte, ohne einen Kochkurs zu besuchen, findet leckere Anregungen auf den Rezeptseiten auf der Homepage der Jägerschaft Rotenburg unter www.jaegerschaft-row.de.

Jagdhornbläser Visselhövede richten Hubertusgottesdienst 2023 aus

05.11.2023, 18Uhr St.Johannis-Kirche

Auch in diesem Jahr findet seitens der Jägerschaft Rotenburg e.V. der Hubertusgottesdienst statt. Die Jagdhornbläsergruppe Visselhövede lädt am Sonntag, den 05.11.2023 um 18 Uhr zum Hubertusgottesdienst in der St. Johannis-Kirche in Visselhövede ein.
Bereits ab 17.45 Uhr werden Gäste mit Musik und Fackelschein empfangen. In festlichem Ambiente steht der Dank Gottes für die Schöpfung im Mittelpunkt.
Vorbei kommen lohnt sich!