Grüner Ball im Oberlether Krug
Hegering Wardenburg feiert mit über 100 Gästen
Nach langer coronabedingter Abstinenz feierten die Wardenburger Jägerinnen und Jäger wieder ihren traditionellen „Grünen Ball“ diesmal im Oberlether Krug. Das Orga-Team der Reviergemeinschaft Charlottendorf Ost hatte ein tolles Ambiente für die Feier geschaffen und Christian Martens konnte 110 Gäste begrüßen. Hegeringleiter Dr. Josef Kuhlmann bedankte sich im Namen aller Gäste bei den Charlottendorfern für die gelungene Organisation und Vorbereitung des Balls. Er nutze die Gelegenheit auch, um sich für die vielfältigen Aktivitäten der Hegeringmitglieder für Jagd und Natur zu bedanken. Beispielsweise sind mittlerweile vier Kitzrettungsteams im Hegering im Frühjahr im Einsatz, um mit modernen Wärmebilddrohnen die Jungtiere in Abstimmung mit den Landwirten vor dem Mähtod im Grasland zu bewahren. Ebenfalls verteilte er Hinweisschilder für die Reviere, die in der Feldflur aufgestellt werden und zur Achtsamkeit gegenüber Wildtieren auffordern, v.a. in der Brut-und Setzzeit.
Eingebunden in die Feier war auch die Siegerehrung für das Hegeringvergleichsschiessen die vom Team um Obmann Hugo Arians durchgeführt wurde. Sicher auch wegen des seit diesem Jahr vorgeschriebenen Schiessnachweises für die Teilnahme an Gemeinschaftsjagden war der Wettbewerb auf dem Schiessstand in Dänikhorst sehr gut besucht. Insgesamt beteiligten sich 93 Jägerinnen und Jäger an diesem Vorbereitungstest und für alle lag auf dem Ball ein Preisgeschenk parat.
Der Wanderpokal für das beste Jagdrevier ging an die Jagdschützen aus Hundsmühlen mit Eric Dannemann, Hartwig Dannemann und Enno Kuhlmann, gefolgt von den Revieren Benthullen und Achternmeer.
Als bester Einzelschütze wurden der Achternmeerer Bernd Heidkämper ausgezeichnet, der alle 25 Tontauben traf, zweiter in der allgemeinen Schützenklasse wurde Eric Dannemann mit 23 und dritter Hajo Suhr mit 22 Treffern. In der Seniorenklasse wurde Enno Kuhlmann bester Schütze mit 22 Treffern, gefolgt von Bernd Addicks und Diedrich Meyer mit jeweils 21.
Nach einem spannenden Wettbewerb im `Kürbisgewicht schätzen` konnte auch der Ausrichter des „Grünen Balls 2023“ ermittelt werden - die Jagdgemeinschaft Achternmeer.
Bei Musik und Tanz folgte dann eine `rauschende Ballnacht` im Oberlether Krug und die Gäste stellten ihre Geselligkeit und Feierqualitäten unter Beweis. Alle freuen sich auf den Grünen Ball 2023.