Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns

Über uns

Der Hegering Damme ist einer von 12 Hegeringen in der Jägerschaft Vechta mit ca. 240 Hegeringsmitgliedern. Der Hegering ist unterteilt in 12 Gemeinschaftsjagden, sowie 2 Eigenjagden. Es gibt sehr unterschiedliche Revierkonstellationen aufgrund der räumlichen Gegebenheiten zum Dümmer-See und den Dammer Bergen. Es gibt Moorjagden aber auch reine Feldjagden, sowie reine Waldjagden. Bei den Revieren handelt es sich um Niederwildjagden. Traditionell ist der Landkreis Vechta für gute Niederwildbestände bekannt, was auch auf eine gute Hege und Pflege der Reviere schließen lässt. Der Rehwildbestand ist ebenfalls bei allen Revieren als gut zu bezeichnen. Auch die Schwarzwildstrecken haben in den vergangenen Jahren zugenommen. In fast allen Revieren wird Schwarzwild bestätigt bzw. auch erlegt.

Vorstand

Auf der Hegeringsversammlung 2014 wurde Bernard große Klönne aus Rüschendorf zum neuen stellvertretenden Hegeringsleiter gewählt. Der übrige Vorstand ist seit 2005 im Amt. Hegeringsleiter ist Herr Mario Grote aus Osterfeine. Das Amt des Schriftführers hat Christian Lampe aus Dalinghausen inne und Kassierer ist Paul Scheper-Stuke aus Damme.

Hundewesen

Hundeobmann ist Julius Steinriede aus Osterfeine, der den langjährigen Hundeobmann Franz Diekmann ablöste. Julius Steinriede und sein Stellvertreter Hans Peter Lampe setzen sich Jahr für Jahr für das Hundewesen ein. Alljährlich wird von den beiden Personen eine Jagdeignungsprüfung vorbereitet und durchgeführt. Seit Jahren haben die Dammer Reviere keine Probleme mit zu wenig brauchbaren Jagdhunden auf den Niederwildjagden. Dieses ist sicherlich auch ein Verdienst dieser beiden Personen. Dem Hegering steht auch ein geprüfter Schweißhund zur Verfügung. Herr Hans-Joachim Ziethen führt eine österreichische Brandlbracke und ist jederzeit für Nachsuchen auf Schalenwild abrufbar.

Jagdhornbläsergruppe

Die Jagdhornbläsergruppe des Hegeringes Damme wurde 1967 gegründet und wurde über Jahrzehnte von Herrn Heinz Wehming geleitet. Es sind noch bis zum heutigen Tage einige Gründungsmitglieder aktiv dabei. Seit einigen Jahren ist eine weitere Jagdhornbläsergruppe mit jüngeren Bläsern aktiv. Die Gruppe wird geleitet von Herrn F-H. gr. Sandermann und Norbert Krebeck, die eine vervorragende Aufbauarbeit leisten. Beide Gruppe zusammen zählen zur Zeit ca. 75 Mitglieder und freuen sich über jeden Neuzugang. Seit 2006 hat Herr Norbert Krebeck das Amt des Bläserobmannes von Herrn Heinz Wehming übernommen. Ebenfalls besitzt die Bläsergruppe eine eigene Internetseite, die mit der Seite des Hegerings verlinkt ist. Diese beiden Gruppen werden auch in Zukunft sehr gute Öffentlichkeitsarbeit für unseren Hegering leisten und werden als  Aushängeschild des Hegerings Damme verstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der rechten Seite unter Downloads und Links. Zum 50 Jubiläum im Jahr 2017 erstellten die Jagdhornbläser eine umfangreiche Chronik über die Vereinsgeschichte der Jagdhornbläser. Die Chronik kann über Norbert Krebeck bezogen werden.

Junge Jäger Damme

Auf der diesjährigen Generalversammlung der Jungen Jäger traten die Gründungsmitglieder Eckhard Enneking und Bernd Wempe als Jungjägerobmann und stellvertretender Jungjägerobmann zurück. In all den Jahren haben diese beiden Personen eine außergewöhnliche Aufbauarbeit geleistet, was wiederum unserem Hegering in der Zukunft zu Gute kommen wird. Neuer Obmann und Ansprechpartner für den Hegering Damme ist Felix Elking, sein Stellvertreter ist Henrik Arkenberg. Bei den Jungen Jägern Damme sind Neuzugänge jederzeit herzlich willkommen damit die Jagd auch in der Zukunft waidgerecht ausgeübt werden kann.

Schießwesen

Im Jahr 2005 hat das Amt des Schießobmannes Herr Dieter Kampsen von Herrn Mario Grote übernommen. Dieter Kampsen organisiert Hegeringsschießen, bzw. Hegeringsvergleichsschießen für unsere Hegeringsmitglieder. Außerdem steht er mit Rat und Tat beim Einschießen der Büchsen zur Verfügung. In den letzten Jahren konnten die Schützen des Hegering Damme bei den Südkreisvergleichsschießen immer sehr gute Ergebnisse erzielen. Herzlich Willkommen sind auch hier vor allem JungjägerInnen und Jungschützen-, schützinnen.

Naturschutz

Das Amt des Naturschutzobmannes übt seit Jahren Herr Franz Drahmann aus. Er kümmert sich um Aufforstaktionen, sowie Anlage und Förderung von Hegebüschen und Ackerrandstreifen. Er arbeitet hier sehr eng und erfolgreich mit der Kreisjägerschaft Vechta zusammen.

Ebenfalls hat sich Herr Drahmann schon mit großem Erfolg in den Grundschulen beliebt gemacht, wo er alljährlich den Grundschülern die jagdlichen Begebenheiten in freier Natur näher bringt, was sich wiederum positiv auf unseren Hegering Damme auswirkt. Sein besonderes Interesse gilt dem Anlegen von Lerchenfenstern. Mit großem Engagement setzt er sich für die Umsetzung ein.

Öffentlichkeitsarbeit

Ein immer wichtigeres Thema in den Jägerschaften ist die Öffentlichkeitsarbeit um der nachfragenden Bevölkerung jagdliche Themen und Belange zu vermitteln. Seit einigen Jahren hat Claudia Nachtwey aus Bergfeine das Amt der Obfrau für die Öffentlichkeitsarbeit in unserem Hegering inne. Sie kümmert sich um die Gestaltung von Berichten aus unserem Hegering in der örtlichen Presse aber auch in überregionalen Jagdzeitungen. Desweiteren kümmert sie sich um den weiteren Ausbau unseres E-Mailverteilers, über den alle Mitglieder mit jagdlichen Informationen versorgt werden. Auch die Gestaltung und Pflege unserer Homepage liegt in ihren Händen. Gerne können Sie sich an unsere Obfrau Claudia Nachtwey wenden wenn Sie Themen für die Öffentlichkeitsarbeit haben.