Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles

Aktuelles

Der Hegering Vechta hat auch dieses Jahr wieder erfolgreich das Ferienpramm durchgeführt

Motto: Naturlehrpfad - Natur pur !

Fotos sind auf der Fotogalerie

Auch dieses Jahr nahmen ca. 40 Kinder an der Ferienaktion des Hegerings Vechta teil. Am Dorfplatz Telbrake trafen sich die Kinder um 14.00 Uhr und wurden in Gruppen eingeteilt.

Auch stand das Infomobil der Jägerschaft Vechta des Landkreises Vechta e.V. zur Verfügung, das mit vielfältigen Tierpräparaten und Infotafeln einen lebendigen Einblick in die Tierwelt und die Lebensräume der heimischen Tierarten vermitteln konnte. Dies stieß auf reges Interesse der Kinder.

Unter sachkundiger Begleitung konnten die Kinder an verschiedenen Stationen mehr über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowei über Hintergründe der Jagd erfahren. So wurde unmittelbar vorgestellt, wie Jagdhunde arbeiten und wie sie die Anweisungen befolgen. Unter Anleitung konnten die Kinder selbst erproben, wie man ein Jagdhorn ertönen lässt. An anderen Stationen konnten die Kinder zeigen, was sie schon über Getreidearten, Bäume und Sträucher wussten, oder über die Singvogelarten, die man auch in den heimischen Gärten antrifft.

Die Kinder waren auf ihrem Gang durch die Natur fast zwei Stunden unterwegs, dabei immer sehr interessiert. Sie bombardierten ihre sachkundigen Begleiter aus dem Hegering Vechta mit zahlreichen Fragen. Dies erstaunte auch mache Eltern, die sich interessiert den Gruppen angeschlossen hatten.

Abschließend erwarben die Kinder noch mit der Beantwortung eines Fragebogens zu ihren Kenntnissen über die Natur und mit Fragen zu Verhalten in Wald und Feld einen "Kinderjagdschein" ehe sie gestärkt mit Bratwurst und Getränken von ihren Eltern in Empfang genommen werden konnten.

Die zahlreichen Helfer aus dem Hegering Vechta, die die Aktion vorbereitet und begleitet hatten, konnten abschließend feststellen, dass die Aktion wieder einmal erfolgreich war.

Seit 2006 führt der Hegering diese Aktion durch und hat ca. 500 Kindern erfolgreich die Natur näher gebracht.

Das Interesse und die Begeisterung der Kinder ist ihnen Motivation genug, die nächste Aktion des Hegerings wieder tatkräftig zu unterstützen.

 

 

 

               

Keine Nachrichten verfügbar.