Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns

Über uns

Der Hegering Lauenbrück

ist in 42 Jagdbezirke mit Eigenjagden aufgeteilt. Dies entspricht in etwa einer Fläche von 12500 ha. Aktuell gehören 116 Mitglieder dem Hegering an.

 

Die Bläsergruppe des Hegeringes

Die auf Initiative des Hegeringleiters im Mai 2008 gebildete Jagdhornbläsergruppe des Hegeringes ist inzwischen auf 24 Bläser aufgewachsen. 

Der Hegering Lauenbrück verfügt über eine junge dynamische Bläsergruppe, der es nicht an Nachwuchs mangelt. Derzeit werden 8 Anfänger in der Bläsergruppe vom Bläsergruppenleiter gesondert ausgebildet. Neben der Fürst-Pless-Gruppe verfügt der Hegering über eine Parforcehorngruppe. Das nebenstehende Bild zeigt die aktuelle Bläsergruppe.

Übungsabend Mittwochs
ab 19:00 Uhr Anfänger im "Helscher Hus", Helvesiek
ab 19:30 Uhr Ffortgeschrittene Fürst-Bless-Gruppe
ab 21:00 Uhr Parforcehorn-Gruppe

...

Bockanblasen am 1 Mai 2013

Auch in diesem Jahr fand nach frühmorgendlichem gemeinsamen Ansitz an der Jagdhütte unseres Hegeringleiters, Hubertus Steinke, am 1. Mai ein gemeinsames Frühstück mit anschließendem verblasen der Strecke statt. Bei bestem Sonnenschein fanden sich über 20 Jäger aus den umliegenden Revieren zu dieser Veranstaltung in Helvesiek ein. Auch wenn die Streck etwas hinter den Erwartungen zurück blieb, konnte man wieder von einer gelungenen Auftaktveranstaltung zur Bockjagd sprechen.

...

Statt Klassenzimmer, Natur pur.

Unter dem Motto “Lernort Natur“ fand jüngst ein Informationstag des Hegering Lauenbrück für die Finteler Grundschüler statt.

Am frühen Morgen machten sich 65 Schüler der Finteler Schule, begleitet von ihren Lehrern und einigen Eltern auf ihren Fahrrädern in den 5 km entfernten Wald des Revierinhabers Heiko Geyer auf den Weg.. Trotz angekündigtem Regen schien an diesem Morgen die Sonne.

Am Ziel angekommen wurden die jungen Naturfreunde mit Jagdhornklängen empfangen. Nach der Begrüßung durch den Hegeringleiter Hubertus Steinke ging es in Gruppen an die im Wald aufgebauten Stationen.

Am Stand für Schalenwild erfuhren die Kinder etwas über die Gehörn- und Geweihträger wie Reh und Hirsch. Die Präparate am Raubwildstand verführten mit ihrem dichten Fell zum Streicheln. Bei den Jagdhörnern durften die Kinder auch mal versuchen ein paar Töne zu blasen. Auf Stand 4 das Schwarzwild an der Suhle mit dem kleinen Frischling und einen Stand weiter ein großer lebender Uhu, den man sogar anfassen durfte. Auf der Wiese konnte man einem Jagdhund bei der Fährtensuche zusehen und 100 Meter weiter an einem kleinen Teich gab es Wissenswertes über Wassertiere und Pflanzen zu erfahren. Immer wieder reizvoll ist für die Kinder das Frettchen, das auf den Arm genommen werden durfte und einige Vogelpräparate wie Habicht und Bussart, die man mit einem Fernglas in den Bäumen entdecken konnte. Am Zeckenstand war es nicht so niedlich, durch Lupen konnten Zecken in verschiedenen Entwicklungsstadien betrachtet werden und man erfuhr wie man sich gegen Zecken schützt. Am letzten Stand gab es kostenlose Getränke und in einer Fühlkiste konnte gefühlt werden, ohne zu sehen was in den Wald gehört und was nicht.

Der informative Tag im Grünen endete für die Grundschüler mit einer Verlosung. Die vier Hauptgewinner dürfen in nächster Zeit jeweils einen Jäger auf Ansitz begleiten. Danach verteilten die Jäger kleine Geschenke an die Kinder auch ein kleines Bäumchen im Topf, gestiftet vom Pflanzenhof Westeresch, als Erinnerung an diesen Tag. Eine ganz besondere Freude aber, bereiteten die Schüler den Jägern, sie hatten eigens für diesen Tag ein Lied einstudiert, das auf der großen Wiese im Kanon vorgetragen wurde.

...

...

Lernort Natur 2008

Das Projekt "Lernort-Natur", dass Hans-Günther Beuck, Obmann für Naturschutz, vor 10 Jahren ins Leben rief, wurde vom Hegering auch im Jahre 2008 unter Beteiligung von 108 Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen der Lauenbrücker Grundschule  in Form einer  "Waldexpedition" durchgeführt.
Unter fachkundiger Führung von 12 Jägerinnen und Jägern konnte den Schülern auf einem Rundkurs an 10 Stationen die Natur, das Wild und die Jagd, sowie der Lebens- und Erfahrungsraum Wald und Wümme nahe gebracht werden. Der Hegering verfolgte mit der "Waldexpedition" das Ziel, Lehrer und Schüler dazu zu motivieren, verstärkt hinaus in die freie Natur zu gehen, um so die Begegnung mit Pflanzen und Tieren zu fördern.